Freitag, Oktober 21, 2005

She-Hulk #1 (Vol. 2)

Nach einer viel zu langen Abstinenz ist Slotts wunderbare "She-Hulk"-Serie wieder da. Endlich wieder Abenteuer der Ally McBeal des Comicuniversums und dem heimlichen Star der Serie - Awesome Andy.
Viele Insider-Gags, viele Gastauftritte und vorallem sehr viel Fun verspricht diese Serie.


Titel: Many Happy Returns
Autor: Dan Slott
Zeichner: Juan Bobillo
Inker: Marcelo Sosa
Kolorierung: Dave Kemp
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Greg Horn
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 12/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
She-Hulk, Augustus "Pug" Pugliese, Captain America, Spider-Woman I, Charles Czarkowski, Stu Cicero, Arthur Zix, Holden Holliway, Mallory Book, Stature, Vision, Boomerang, Ox, Doc Samson, Justice Peace, Hawkeye

Handlung:
Jen joggt durch den Park, als sie sieht, wie zwei Gangster eine Frau bedrohen. Da sie ihre Superkräfte nicht mehr so ohne weiteres auslösen kann, hat sie ein Gerät, welches sie zu She-Hulk werden lässt... oder werden lassen sollte, denn das Ding muss sich erst aufladen. Nun sitzt Jen in der Patsche. Oder doch nicht? Dank diverser Kampftechniken der Badoon und der Centauri sind die zwei Gegner auch für die kleine Jennifer kein Problem.
Hinzu kommt noch, daß Captain America und Spider-Woman sie beobachtet haben und sehen wollten, wie sie mit dem Problem klar kommt.
Cap fragt, ob Jennifer den New Avengers beitreten will, doch sie sagt ihm, daß sie erst drüber nachdenken muss.
Zurück in der neu aufgebauten Kanzlei, hat Pug direkt einen neuen Auftrag für sie - sie werden einen Mann verteidigen, der seinen eigenen Mörder getötet hat, bevor dieser ihn töten konnte. Denn der Angeklagte, Charles Czarkowski, kann in der Zeit reisen.
Daraufhin gehen die beiden ins Archiv. wo Stu sich darüber aufregt, daß die Firmenleitung beschlossen hat, alle Comichefte zu entsorgen und durch Tradepaperbacks zu ersetzen. Stu is davon garnicht begeistert, denn diese "Warten auf das Trade" Politik wird noch mal die Industrie zerstören, jedenfalls seiner Meinung nach.
Zudem erfährt Jennifer noch, daß sie einen anderen Boss, Mr. Zix, hat, da Mr. Holliway nach Southpaw sucht.
Mallory Book ist unterdessen dabei, die Young Avengers zu verklagen, da diese Boomerang und Ox zwar bei einem offensichtlichen Verbrechen ertappt haben, aber eigentlich keine Erlaubnis hatten, einzugreifen.
Stature flippt daraufhin aus, was Boomerang und Ox zu einem Gegenangriff verleitet, bei dem Stature und Vision ausgeschaltet werden.
Jen greift als She-Hulk ein und macht dem Treiben ein Ende - doch Stu wurde von einem Boomerang aufgespiesst! Doch halt, die Tradepaperbacks von She-Hulk kamen mit der Post rein und er hatte sie unter seiner Jacke. Das hat ihm das Leben gerettet.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, daß Boomerang und Ox ihre Waffen konfisziert und die Young Avengers eine einstweilige Verfügung auferlegt bekommen haben.
Jen ist froh, daß Vision wieder da ist, aber er ist nicht der Alte, da Jen ihn ja zerstört hat und dieser neue Vision ohne sie garnicht existieren würde. Dafür dankt er ihr.
Dies bringt Jen zu Doc Samson auf die Psychiater-Couch und sie durchlebt nochmal ihre Wutausbrüche der letzten Zeit, wo sie ein Dorf eingeebnet hat und später Vision zerlegt hat.
Dann beginnt der Prozess und Zix und Pug hatten eine Idee - mit Hilfe der TVA und Justice Peace holt man mehrere Geschworene aus verschiedenen Zeitebenen, um den Fall von unterschiedlichen Blickpunkten betrachten zu können... und einer dieser Geschworenen ist niemand anderes als... HAWKEYE!
Dies bringt Jennifer auf eine Idee... sie will Clint zurückholen.

Fazit:
WOW Was für eine Ausgabe. Slott packt in dieses Heft mehr Story rein, als so mancher Autor in 12 Hefte. Das schöne dabei ist, daß das Heft an keiner Stelle überladen wirkt. Dan reißt vieles an, macht den Leser neugierig, zeigt ein paar Veränderungen und zeigt erneut, wie wahnwitzig der Alltag in einer Kanzlei sein kann, die sich mit Superheldenfällen beschäftigt.
Dabei kommt auch wieder seine Liebe für Kontinuität zum tragen und viele, viele Anspielungen lassen das Fanherz hochschlagen.
Auch ein selbstironischer Gag darf nicht fehlen, wenn Dan durch Stu bemerkt, daß die Serie nur dank der Tradepaperbacks zurückkehren durfte.
Gaststars gibt es en masse - seien es die New Avengers, die Young Avengers oder Justice Peace. Es macht einfach Laune, mit was für einer Selbstverständlichkeit Slott die Figuren agieren lässt.
Schön auch, daß Jen und Pug nun wohl ein Paar sind.
Und Bobillo erst. Es mag sein, daß er nicht der beste Spandex-Zeichner ist, aber man merkt, wie viel Spaß ihm die Serie zu machen scheint. Jennifer selbst sieht einfach zum anbeissen aus, egal ob in Menschenform oder als She-Hulk. Die Zeichnungen sind unheimlich detailliert, aber dennoch voller Dynamik.
Die Erwartungen an diese Serie waren hoch und Slott/Bobillo konnten diese Erwartungen vollends erfüllen. Es ist schön, wieder eine Serie von solchem Format lesen zu dürfen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite