Donnerstag, September 29, 2005

Thor #49 (Vol. 2)


Titel: By Fire Born Part 4
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Tom Raney
Inker: Scott Hanna
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins
Cover: Tom Raney
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 07/2002
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 2) #3
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Thor Girl, Amora, Thialfi, Dr. Strange, Heimdall, Jake Olson, Desak

Handlung:
Thor kommt auf der erde an, was Amora nicht ganz versteht. So kann Thor gerade noch rechtzeitig den Sturz seiner Selbst abfangen. Thor erkennt Jake Olson, der nur entgegnet, dass ihm Amoras Spiegel, das wiedergab, was ihm zusteht. Als Amora hört, dass ihr Spiegel hierfür verantwortlich ist, ist sie bestürzt. Thor überlegt kurz, was zu tun ist. Er entscheidet sich, so zu verfahren, wie s sein Vater getan hätte. Er raubt Jake Olson die Macht, so dass Thor wieder über die gesamte Macht verfügt. Doch Jake Olson ist sich sicher, dass dies der Seele Thors schaden wird. Thor selbst will hiervon nichts wissen. Doch da greift auch schon wieder Desak an.
Amora erkennt Desak und ruft Thialfi. Sie übergibt ihm eine Spezielle Waffe, die Thor helfen soll.
Thor wird von Desak schwer verletzt, aber er gibt nicht auf. Er bekämpft ihn mit der Odin-Kraft, was aber Desak nicht wirklich aufhält. Er verletzt Thor so schwer, dass sogar Heimdall und Dr. Strange seine Schreie hören.
Jake Olson hat eine Idee. Er schüttet Thor Girls Gesteinsbrocken in Amoras Spiegel und Thor Girl entsteigt ihm geheilt. Dann will sich auch Jake Olson seine Macht zurückholen, aber da greift Amora ein und würgt ihn. Mittlerweile ist Thialfi auf der Erde angekommen und gibt Thor die Streitaxt Skurges. Damit kann Thor Desak erschlagen.

Fazit:
Es wird allmählich schwierig, sich immer neue Lobeshymnen für Jurgens auszudenken. Zweifellos setzt er mit dieser Story noch einmal einen drauf, wobei es sich gerade bei dieser Story auszahlt, dass Raney zurückgekehrt ist. Gerade den Kampf zwischen Desak und Thor bringt er mit außergewöhnlicher Brutalität aufs Papier. Doch in diesem Kampf geht es um Leben und Tod, daher ist diese Brutalität nachzuvollziehen.
Gespannt darf man als Leser sein, was Amora mit Jake Olson anstellen wird, dessen Verhalten rätselhaft ist. Ich erkläre es mir so, dass noch die Wenigsten zu viel macht vertragen haben. Ich kann sogar Amoras Wut verstehen. Ich bin gespannt, ob sie ihn leben lässt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite