Donnerstag, September 29, 2005

Thor #46 (Vol. 2)


Titel: By Fire Born Part 1
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Tom Raney
Inker: Scott Hanna
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins
Cover: Tom Raney
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 04/2002
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 2) #2
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Thor Girl, Jake Olson, Det. Collins, Heimdall, Amora, Balder

Handlung:
Ein Mann, Gary Lesgetti, der noch viel im Leben vorhatte, wird beerdigt. Sein bester Freud bedauert, dass er seine Träume nicht realisieren konnte.
Derweil bekämpft Thor Girl ein paar außerirdische Insekten. Wieder einmal schießt sie leiht übers Ziel hinaus und gefährdet dabei Passanten. Jake Olson tadelt sie hierfür. Er schlägt ihr vor, erst die Passanten in Sicherheit zu bringen und dann erst das Böse zu bekämpfen. Doch die Bank, die Thor Girl schützen wolle, brennt nun. Natürlich kann sie mit einem Regen das Feuer schnell löschen, dennoch fühlt sie sich als Versagerin. Thor Girl weiß nun, dass sie noch viel über die Menschen lernen muss, wenn sie sie erfolgreich verteidigen soll.
Det. Collins ist da anderer Meinung. Er will, dass sie von den Rächern gestoppt wird, während sie Jake Olson in Schutz nimmt.
Amora gelingt es unterdessen, Heimdall zu passieren.
Vor dem Thron streiten sich zwei Bauern um eine Wiese. Thor ist der Streit zu nichtig, bis einer der Streithähne, Thors Fähigkeit in Frage stellt, solche Streitereien zu schlichten. Da erhebt sich Thor von seinem Thron und konfisziert die Wiese für die Witwen und Waisen der Schlacht gegen Surtur.
Thor ist von solchen Geschäften gelangweilt. Er will niemanden mehr sehen. Doch da ist Amora, die Enchantress, bereits in seinem Zimmer und küsst ihn. Er weist sie etwas halbherzig zurück.
Auf der Erde verwandelt sich Thor Girl in Tarene und muss sich anschließend von der Direktorin ihrer Schule fragen lassen, was sie auf dem Dach gemacht hat. Sie kann sich herausreden und stellt dann fest, dass die Spinte wie aus Stein sind. Also verwandelt sie sich zurück in Thor Girl. Sie folgt einer Spur und wird von Grey Gargoyle, der ihren Hammer raubt, selbst in Stein verwandelt.

Fazit:
Die Story könnte auch mit „Aller Anfang ist schwer“ betitelt sein.
Thor tut sich schwer zu regieren, denn mit kleinlichen Nachbarschaftsstreitereien kann er nichts anfangen. Ihm fehlt dafür die Geduld. Daran ändert auch der Bart nichts, dem ihm Raney „anhängt“. Wird mit dem Bart eine Verwandlung in Richtung Odin eingeleitet oder sucht Raney bewußt eine Möglichkeit, sich von den anderen Künstlern abzuheben?
Auch Thor Girl hat ihre Startschwierigkeiten, so dass sie Jake Olson zurechtweisen muss. Als sie den Rat annimmt, muss sie dann noch feststellen, dass sie sogar aufpassen muss, wenn sie sich wieder zurückverwandelt.
Als man als Leser noch glaubt, dass die Story so dahinplätschert, taucht plötzlich Grey Gargoyle auf, der Thor Girl in Stein verwandelt. Nun wird sich zeigen, ob Thor Girl mächtig genug ist, sich selbst wieder in Fleisch und Blut zurückzuverwandeln und dann Grey Gargoyle allein zu besiegen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite