Donnerstag, September 15, 2005

Thor #19 (Vol. 2)

Titel: Deviant Life
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Michael Ryan
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 01/2000
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #11
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Odin, Scarlet Witch, Loki, Mephisto, Enrakt, Magnir, Brona, Dr. Foster, Jake Olson, Demitrius, Det. O‘Neill

Handlung:
Thor und Odin befinden sich in einer Höhle mit einem unterirdischen Fluß aus Säure. Dort werden sie von Würmern angegriffen, die sie fressen wollen. Doch Thor kann die Würmer mit Mjolnir vertreiben. Dann kommt Scarlet Witch zu ihnen. Sie hilft ihnen mit ihrer Chaosmagie.
Derweil bittet Loki Mephisto um Erlaubnis, mit einem Sterblichen sprechen zu dürfen. Mephisto erteilt ihm die Erlaubnis und so sucht Loki den wahren Jake Olson auf.
Als die Enchanters schon triumphieren, dringen Thor, Odin und Scarlet Witch zu ihnen vor. Mit einem Zauber trennt Scarlet Witch die Enchanters. So kämpft sie auf scheinbar verlorenem Posten gegen Magnir, Odin gegen Brona und Thor gegen Enrakt, der Mjolnir zu sich ruft. Thor ist fassungslos, als sein Hammer Enrakt gehorcht. Enrakt will die Anti-Kraft gegen Thor entfesseln. Doch dann kehrt Mjolnir zu Thor zurück, der nun Enrakt gewaltig verdrischt. Auch Scarlet Witch und Odin besiegen ihre Gegner. Doch Thor verliert die Fassung, als er Enrakts Helm entfernt und Ceranda vorfindet.
Demitrius ist erleichtert, dass sein Partner, Det. O’Neill, dank Jake Olson noch lebt. Allmählich glauben sie an seine Unschuld. Demitrius und Dr. Foster gehen. Dann taucht Jake Olson auf und will O‘Neill mit einem Kopfkissen ersticken.

Fazit:
Da hat Jurgens schon eine überraschende Wendung parat. So zaubert er glatt noch einmal die totgeglaubte Ceranda hervor, die zunächst die Enchanters bei ihrem Krieg gegen Thor und Odin unterstützen wollte. Allerdings verstehe ich ihre Motivation nicht, denn eigentlich hatte sie doch glaubhaft versichert, dass sie Thor aus Liebe auf ihrem Planeten halten wollte, so dass ich diesen Angriff nicht verstehe.
Geschickt wechselt Jurgens dann noch einmal die Erzählebene und lässt den ewig bösen Loki Jake Olson aktivieren, der einen Mordversuch an O’Neill verübt. Mal schauen, wohin das führt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite