Mittwoch, September 14, 2005

Thor #18 (Vol. 2)

Titel: The deadly Living Talisman!
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Romita Jr.
Inker: Dick Giordano
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 12/1999
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #9
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Loki, Mephisto, Scarlet Witch, Volstaag, Hogun, Fandrall, Hannah, Demitrius und Det. O‘Neill

Handlung:
Volstaag, Hogun, Fandrall, Hannah, Demitrius und Det. O’Neill kämpft gegen Monster, die gerade noch Menschen waren. Gerade noch rechtzeitig greift Thor ein. Mit Mjolnir gelingt es ihm, die Monster in Menschen zurückzuverwandeln. Doch einer von Hannahs Freunden schwebt nun in Lebensgefahr. Jake Olson kann ihn retten, aber besteht darauf, dass der Mann schnell ins Krankenhaus gebracht wird. Dennoch will Demitrius eigentlich Jake Olson verhaften und verfolgt ihn. Doch am Zugriff wird er von Volstaag gehindert, der ihm „zufällig“ im Weg steht.
Jake Olson nutzt die Gelegenheit, um wieder zu Thor zu werden. Er weiß nicht, wo die Enchanters Rache nehmen wollen und nimmt die Hilfe der Scarlet Witch in Anspruch. Sie spürt die Dimension auf, in der Odin gegen die Enchanters kämpft, findet aber nicht den Weg. Also begibt sich Thor auf die Suche.
Derweil denkt Loki darüber nach, wie er die Ereignisse nutzen kann und ruft Mephisto.
Für Odin wird die Lage ernst und fast schon aussichtslos. So greift Odin seine Feinde an, aber die Talismane auf ihrer Brust setzen Odins macht in Energie für sie selbst um. Dann kommt Thor hinzu und kann seinen geschwächten Vater retten, bevor sie von einem riesigen Monster angegriffen werden.

Fazit:
Worauf Jurgens hinaus will, dürfte jedem Leser, der Thor schon auch nur ein wenig länger kennt, klar sein. Er möchte zeigen, dass Odin alt geworden ist. Seinen Feinden kann er sich auch wegen der Folgen der Folterungen durch die dunklen Götter nicht mehr allein erwehren. Thor muss ihn retten. So bereitet Jurgens den doch immer übermächtig erscheinenden Odin für den Leser auf dessen Schritt zurück ins zweite Glied vor. Doch vielleicht hat Jurgens ja noch einen anderen materplan. Zunächst wird aber entscheidend sein, wie Vater und Sohn gegen die Enchanters bestehen können.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite