Sonntag, Juli 24, 2005

X-Men Animation Special Graphic Novel, the

Titel: The Pryde of the X-Men
Autoren: Danny Fingeroth (Adaption), Larry Parr (Drehbuch)
Zeichner: Marvel Productions
Inker: -
Kolorierung: -
Lettering: Janice Chiang
Cover: -
Redaktion: Bob Budiansky
Erscheinungsdatum: 12/1990
Deutsche Fassung: Marvel Comic Exklusiv #14
Übersetzung: Michael Nagula (?)


Charaktere:
Cyclops, Storm, Nightcrawler, Wolverine, Colossus, Dazzler, Kitty Pryde, Professor X, Magneto, Juggernaut, White Queen, Pyro, Blob, Toad, Lockheed, Colonel Chaffee

Handlung:
In der Wüste von Nevada transportiert ein gesicherter Gefangenentransporter den gefährlichsten Mutanten der Erde - Magneto. Doch die Soldaten habe keine Chance gegen Emma Frost, die Magneto befreit.
Am nächsten Tag kommt die junge Mutantin Kitty Pryde zu den X-Men, um dem Team beizutreten. Preofessor Xavier stellt ihr das Team vor, doch schon kurz darauf, lässt ein Alarm das Team aufbrechen. Dies war natürlich eine Falle und während sich die X-Men mit Pyro und Blob rumschlagen, gelingt es Magneto und dem Juggernaut, in Xaviers Anwesen einzubrechen und ein Modul aus Carebro zu entwenden.
Dieses braucht Magneto, um einen Satelliten zu verstärken und ihn auf die Erde zu jagen, damit die Menschheit vernichtet wird. Natürlich wollen die X-Men dies verhindern und greifen die Weltraumbasis der bösen Mutanten an.
Doch beim folgenden Kampf wird ein Kontrollkabel zerstört und Nightcrawler muss als menschlicher Überbrücker herhalten, damit der Satellit auf seinem neuen Kurs - der Basis - bleibt. Die X-Men und die bösen Mutanten fliehen und nur Kurt bleibt zurück.
Im letzten Moment bamft er sich aus der explodierenden Basis und landet im Weltraum, wo er droht, zu verglühen, da er in die Atmosphäre gerät. Die X-Men versuchen, ihn zu retten, scheitern jedoch. Nur ein blinder Teleportationssprung rettet Kurt und die X-Men kehren nach Hause zurück.

Fazit:
Hierbei handelt es sich um kein Comic im normalen Sinne, sondern um ein Anime-Comic mit Bildern aus dem Zeichentrick-Special, welches in den 80ern in Amerika auf Video erschien (und leider nie auf Deutsch veröffentlicht wurde).
Die Story ist relativ spannend und gut gemacht, das Team wird einem näher gebracht (der Film sollte als Pilotfilm für eine leider nie realisierte Zeichentrickserie dienen) und es treten praktisch die bekanntesten X-Men und Gegenspieler auf.
Erstaunlich ist nur, daß man anstatt Marvel Girl Dazzler eingebaut hat, genauso wie die White Queen an die Stelle von Mystique trat. Beide Charaktere bleiben auch erstaunlich eindimensional und haben nur kurze, unbedeutende Auftritte. Gänzlich unerklärt bleibt das Vorhandensein von Lockheed auf Magnetos Basis. Er ist einfach da.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite