Sonntag, September 10, 2006

X-Men: The 198 #5


Titel: -
Autor: David Hine
Zeichner: Jim Muniz
Inker: Kevin Conrad
Kolorierung: Matt Milla
Lettering: Joe Caramagna
Cover: Juan Doe
Redaktion: Mike Marts
Erscheinungsdatum: 05/2006
Deutsche Fassung: X-Men Sonderheft #7
Übersetzung: Thomas Witzler



Charaktere:
Johnny, Jazz, Valerie Cooper, Emma Frost, Beast, Kitty Pride, Toad, Bishop, Fever Pitch, Outlaw, Cyclops, Absolom, General Lazer, Erg, Colonel Ryes, Sack, Leech, Iceman, Greycrow

Handlung:
Absolom schickt die X-Men fort, was aber Cyclops nicht zulassen kann. Er zeigt auf die Sentinels, die aber für Absolom keine ernstzunehmenden Gegner darstellen. Kitty Pride schaltet sich in die Diskussion ein und Lorelei vertraut ihr. Doch Erg und Fever Pitch verfolgen andere Ziele. Sie werden von Johnny im Xavier-Institut kontrolliert und Emma Frost weiß nun, das sie ferngesteuert sind. Fever Pitch greift an und die X-Men verteidigen sich. Doch die Situation eskaliert weiter. Colonel Ryes schickt die Sentinels los und Emma Frost will Absolom kontrollieren, was aber vollkommen misslingt. Lorelei bittet Absolom, dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Da schmilzt er einen Sentinel zusammen. Nun werden alle Sentinels seitens der Army entsandt.
Johnny lässt sich zu General Lazer durchstellen und bietet an, Absolom zu töten.
Auf der Insel bedroht nun Greycrow Beast und verlangt den Rückzug der X-Men. Lorelei schlägt Greycrow mit ihren Haaren die Waffe aus der Hand. Da schlägt er sie, was Absolom nun wirklich rasend macht. Da lässt Johnny Leech Absolom berühren, der augenblicklich seine Kräfte verliert. Nun lässt Johnny Magma Absolom töten. Dies demoralisiert die aufständigen Mutanten, die nun aufgeben. Magma weiß, dass sie jemand benutzt hat, Absolom zu töten. Sie vermutet, dass Empath dahinter steckt.
General Lazer besucht Johnny, der seine Belohnung noch nicht benennt.
Lorelei und Leech bewachen Absoloms Sarg. Sie fallen in den Schlaf.
Als sie aufwachen, ist der Sarg leer und das komplette Xavier-Institut ist plötzlich voller bunter Schmetterlinge.

Fazit:
Es ist schon erstaunlich, dass Johnny im Hintergrund agieren kann, ohne dass er von jemandem, nicht einmal von Emma Frost, enttarnt wird.
Absolom selbst wird so vermutlich zum Märtyrer oder gar zum Heiligen. So sind sogar mir die Anleihen bei Charakteren aus der Bibel zu aufdringlich und nahe liegend. Hier wäre wohl etwas weniger mehr gewesen. So kann ich mir vorstellen, dass diese Story in den doch eher religiösen USA durchaus Staub aufgewirbelt hat.
Fraglich bleibt für mich auch, was nun aus Johnny wird. Wird er weiterhin seine Intrigen spinnen oder verschwindet der Charakter im Limbo der 198 oder jetzt nur noch 196? Die nächsten Stories werden es zeigen, wobei Hine seinen Fünfteiler eigentlich zu einem Abschluss gebracht hat, der nur noch ganz wenige Fragen offen lässt. Neben Johnny ist natürlich noch unklar, was aus Absolom geworden ist.
Hier bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich daran kein Autor heranwagt und es dabei bewenden lässt, dass er zu den vielen bunten Schmetterlingen geworden ist, die er ja so liebt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite