Dienstag, August 29, 2006

Spider-Man: House of M #2


Titel: -
Autoren: Mark Waid, Tom Peyer
Zeichner: Salvador Larroca
Inker: Danny Miki
Kolorierung: Liquid!
Lettering: Cory Petit
Cover: Salvador Larroca
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 09/2005
Deutsche Fassung: Marvel Exklusiv #61
Übersetzung: Michael Strittmatter


Charaktere:
Gwen Parker, Onkel Ben, Spider-Man, Rhino, John J. Jameson, George Stacy, Norman Osborn, Tante May, Crusher Hogan, Mary Jane, Venom

Handlung:
John J. Jameson findet sich auf einer Müllkippe wieder. Dort hat ihn der Green Goblin von seinem Gleiter geworfen. Gleichzeitig hat er John J. Jameson ein Buch übergeben, über das sich Jonah sehr freut.
Es handelt sich um Peters Tagebuch, in dem etwas über Peters Schulzeit und seine unerfüllte Schwärmerei für Liz Allen zu lesen ist.
Unterdessen stellen Mary Jane und Peter Parker ihren neuen Spider-Man film vor. Darin spielt Mary Jane Gwen Parker. Der Böse wicht ist Venom, der sie töten will und von einem Gargoyle herabwirft. Mary Jane fühlt sich für Gwens Rolle geboren und tätschelt Peters Hand, was Gwen und George Stacy misstrauisch beobachten.
Nach dem Interview rechtfertigt sich Peter vor Gwen und George für seinen Flirt mit Mary Jane. Dann zeigt ihm Rhino eine Aufnahme der Sicherheitskameras von letzter Nacht. Ein Bild zeigt Green Goblin, wie er John J. Jameson bedroht. Peter weiß, dass Jonah nichts geschehen darf, weil er sich ihm gegenüber nicht immer fair verhalten hat.
Im Gespräch stellt sich heraus, dass hinter dem Green Goblin eigentlich Crusher Hogan steckt. Peter weiß aber auch, dass der Gleiter von Osborn stammt. Rhino verlässt den Raum und George Stacy weiß, dass Peter Rhino unbewusst auf Hogan gehetzt hat.
Derweil schmiedet John J. Jameson seine Rachepläne und sucht sich hierfür eine Basis.
Rhino verhört Crusher Hogan. Dabei wird Hogan schwer verletzt.
Peter Parker sucht Norman Osborn, um zu erfahren, dass ihm Peter alle Patente abgekauft hat und dass somit der Gleiter, der im Bild zu sehen ist, nicht Norman, sondern ihm selbst gehört.
Wieder zuhause erfährt Peter Parker, dass sich John J. Jameson in der U-Bahn aufhält. Als Spider-Man eilt er los, um ihn zu suchen. Als er ihn findet, gibt Jonah bereits ein Interview, in dem er Peter als homo sapiens entlarvt.

Fazit:
Mit dem zweiten Teil kommt die Handlung so richtig in Schwung. Peter hat sich die ganze Zeit als Mutant ausgegeben. Hierauf gründen sein Reichtum und sein gesellschaftlicher Einfluss. Es bleibt nun mit Spannung abzuwarten, wie Peters Umgebung hierauf reagieren wird. Wer war bereits eingeweiht und wer stellt sich nun gegen ihn?
Wird auch das House of M reagieren?
Es bleibt also spannend, obwohl sich zumindest die ersten beiden Stories gewaltig von den klassischen Spider-Man Geschichten unterscheiden.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite