Dienstag, März 07, 2006

Spider-Man/Human Torch #5


Titel: Together again
Autor: Dan Slott
Zeichner: Ty Templeton
Inker: Drew Geraci, Greg Adams
Kolorierung: J. Rauch
Lettering: Dave Lanphear
Cover: Paul Smith
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 07/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Fantastischen Vier, Jonah J. Jameson, Tante May, Mary Jane

Handlung:
Spider-Man und die Fackel treffen sich traditionell auf der Freiheitsstatue. Sie schwelgen in Erinnerungen über ihre gemeinsamen Abenteuer, bis sie zu den Ereignissen kommen, die Johnny Storm mit Ben Reilly bestanden hat. Sie beschließen, dies zu überspringen.
Dann erinnert sie sich, als die Fackel in der Midtown High auftrat. Peter Parker arbeitete dort als Lehrer und die Schüler wirkten reichlich desinteressiert am Auftritt der Fackel. Aufmerksam wurden sie, als Mary Jane in die Schule kam, um Peter Parker sein Frühstück zu bringen.
Doch plötzlich setzt eine Gang Johnny Storm außer Gefecht. Johnny Storm erholt sich, aber er wird mit einer Waffe bedroht. Außerdem droht die Gang, auf die Schüler zu schießen, sobald sich Johnny Storm in die Fackel verwandelt. Natürlich befinden sich auch Peter Parker und Mary Jane unter den Geiseln. Peter denkt nach, wie er Johnny Storm helfen kann. Er gibt Johnny Storm Zeichen, dass er Spider-Man ist. Johnny braucht einige Zeit, bis er das kapiert, aber auch gleichzeitig nicht glauben will. Doch er versteht, dass Peter Parker mit seinem Netz die Schützen auf dem Balkon außer Gefecht setzen will und dass er hierfür ein Ablenkungsmanöver braucht. Also niest Johnny Storm eine Flamme und verwandelt sich in die Fackel. Die aufkommende Verwirrung nutzt Peter Parker, einige Schützen aufn dem Balkon mit seinem Netz zu entwaffnen und zu Spider-Man zu werden. Nun können sie Gang rasch außer Gefecht setzen und bei der Polizei abliefern.
Dann bittet er Spider-Man zum gewöhnlichen Treffpunkt. Dort rastet Johnny Storm aus. Er kann es nicht fassen, dass Peter Parker Spider-Man ist und dass Reed Richards dies bekannt ist. Beide versichern sie sich, dass sie sich gegenseitig auf ihre Art beneiden. Dann verabschieden sie sich, natürlich nicht, ohne dass Spider-Man eine Portion Netz in Johnny Storms Hand hinterlässt.
Am Abend besuchen Peter Parker, Tante May und Mary Jane die Fantastischen Vier. Zwischen den Familien entsteht eine tiefe Freundschaft, die intensiv gepflegt wird.

Fazit:
Slott setzt diesmal auf Flashbacks, in der Spider-Man und Johnny Storm noch einmal ihre gemeinsamen Abenteuer durchleben. Natürlich kommt es auch zu einem kleinen Seitenhieb auf die Klon-Saga, die sie lieber überspringen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Wunderbar gelungen ist natürlich die Episode, in der Peter Parker seine Geheimidentität Johnny Storm enthüllt. Dies wird dadurch gekrönt, dass sich Johnny und Spider-Man auf der Freiheitsstatue treffen und Johnny besonders sauer wird, als er erfährt, dass Reed Richards viel früher als er Spider-Mans Geheimidentität kannte.
Die letzten Seiten, die die Freundschaft der beiden Familien schildern, sind schon ein bißchen kitschig. Aber ein wenig Kitsch darf man als Leser Slott ruhig mal nachsehen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite