Sonntag, Januar 08, 2006

Runaways #11 (Vol. 2)


Titel: East Coast/West Coast Part 3
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: MacKenzie Cadenhead
Erscheinungsdatum: 02/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Gertrude, Molly, Nico, Chase, Victor, Dagger, Cloak, Captain America, Iron-Man, Wolverine, Vater Lantom, Spider-Man, Pusher Man, Bo

Handlung:
Im St. Vincent’s Hospital hat Dagger Besuch von einem Unbekannten. Als er ihr näher kommt, strahlt sie plötzlich Energie aus, obwohl sie im Koma liegt.
Unterdessen stemmt Molly eine Riesenkiste in der Kirche. Cloak selbst wirkt ziemlich geschwächt und zieht sich auf Vater Lantoms Vorschlag hin zurück. Vater Lantom will nun auf Molly aufpassen.
Gertrude und Victor machen sich mit Spider-Man bekannt. Sie erklären ihm, dass sie Cloak helfen wollen, weil er zu Unrecht verdächtigt und auch weil er von den Rächern gesucht wird. Spider-Man willigt ein, sich ihre Version erst einmal anzuhören, denn er wurde selbst schon zu oft irgendwelcher Untaten verdächtigt, die er nie begangen hat. Da es in New York ziemlich kalt ist, lädt sie Spider-Man zum Sushi Essen in ein Restaurant ein.
Nico und Chase sind bei Bo und Pusher Man ziemlich chancenlos. Also ergreift Chase die Flucht nach vorne und outet sich als ein Mitglied von The Pride. Pusher Man und Bo durchschauen den Bluff nicht, da sich Chase eine ziemlich plausible Story einfallen läst. Demnach haben ihre Eltern ihren Tod vorgetäuscht, um aus dem Hintergrund heraus über die Kinder ungestört arbeiten zu können. Zusätzlichen Respekt verschafft sich Chase damit, dass er angibt, Leute mit seinen bloßen Händen umzubringen. Schließlich rückt Pusher Man mit dem Namen desjenigen heraus, der Darkforce gekauft hat. Nico erhält ihren Staff of One von Bo zurück. Bevor sie sich mit Bo anlegt, zieht sie Chase fort. Wieder zurück in der richtigen Dimension gibt Nico Chase einen Kuss, der ihn aber nicht erwidert. Sie sprechen sich kurz über die Situation aus, aber als Nico nach dem Zwischenfall bezüglich des Mordes mit Bloßen Händen nachfragt, blockt Chase ab und sie gehen.
Im Sushi Restaurant unterhalten sich Spider-Man, Gertrude und Victor gut. Spider-Man schlägt vor, dass sich Cloak stellen soll, um den Fall leichter aufzuklären, aber Gertrude verweigert dies. Da kommen Nico und Chase hinzu. Nico geht sofort auf Spider-Man los und schickt ihn mit einem Zauber ins Reich der Träume. Gertrude ist geschockt, aber Nico erinnert sie an ihre erste Maxime, niemals Erwachsenen zu vertrauen.
Also wollen sie nun Reginald Mantz aufsuchen. Bei ihm handelt es sich um denjenigen, der Darkforce von Pusher Man und Bo gekauft hatte.
Reginald Mantz ist auch der Besucher, der sich bei Dagger aufhält. Die dauernden Lichtblitze bringen ihn dazu, s5ich in ein Cloak Double zu verwandeln.
Während sich Vater Lantom und Molly unterhalten, erscheinen plötzlich Captain America, Iron-Man und Wolverine. Sie verdächtigen den Priester, einen Flüchtigen zu beherbergen. Captain America erkennt Molly. Da rennt Wolverine los, von dem Molly vollkommen begeistert ist. Doch Wolverine lässt seine Messer hervorschnellen und Molly schreit auf.

Fazit:
Vaughan legt auch mit der elften Ausgabe von Vol. 2 eine solide und unterhaltende Story vor. Gut gesetzte Gags wie Spider-Mans „I’m Batman“ wechseln sich mit guten Dialogen wie z.B. der Unterhaltung zwischen Chase und Pusher Man ab. Dennoch mangelt es auch aufgrund des Auftritts der Rächer etwas an der gerade für diese Serie so eigentümlichen Spannung.
Immerhin erfährt man als Leser, dass Chase wohl mal jemanden umgebracht hat. Ob dies aber für die Serie noch eine Rolle spielen wird, bleibt ebenso abzuwarten, wie die Rächer herausgefunden haben, dass sich Cloak bei Vater Lantom versteckt.
Mit der nächsten Ausgabe schließt Vaughan seine West Coast / East Coast Saga ab und hat danach hoffentlich wieder den Kopf frei, um typischere Runaways Stories zu schreiben.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite