Sonntag, Januar 08, 2006

Runaways #10 (Vol. 2)


Titel: East Coast/West Coast Part 2
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: MacKenzie Cadenhead
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Victor, Dagger, Cloak, Captain America, Iron-Man, Wolverine, She-Hulk, Vater Lantom

Handlung:
Während Cloak und die Runaways in New York ankommen, unterhalten sich Wolverine und Iron-Man. Sie sind beide nicht zufrieden mit ihrer Rolle als Wächter. Sie wollen lieber jagen, um den Schuldigen für Daggers Verletzungen zu fangen.
Bei den Runaways leidet Chase wie immer am meisten unter den Nachwirkungen des Trips in Cloaks Mantel. Außerdem frieren die Runaways im Winter New Yorks. Victor freut sich, dass er sich in New York, der Heimat vieler Superhelden, befindet.
Cloak stellt die Runaways einem Priester vor, der von Cloaks Unschuld überzeugt ist.
Der Priester spielt ein Band der Überwachungskamera vor. Demnach hat Dagger ein paar Verbrecher überrascht, mit denen sie auch leicht fertig geworden ist. Dann taucht jemand auf, der gekleidet ist wie Cloak. Zunächst begrüßt sie ihn, aber dann wird sie von ihm zusammengeschlagen.
Cloak legt einen Handschuh als Beweis vor, den er nie getragen hat und der am Tatort gefunden wurde. Cloak weiß, dass die Verbrecher mit MGH, einer Designerdroge, handeln, die übermenschliche Kräfte verleiht. Cloak sieht durchaus eine Möglichkeit, dass ihn jemand nachahmt, auch wenn er das Motiv weder kennt noch sich vorstellen kann. Die Runaways wollen undercover ermitteln. Sie wissen, dass Old Lace hierbei auffallen würde und so verwandelt ihn Nico in einen Hund, während Molly beim Priester bleiben soll, was ihr überhaupt nicht gefällt.
Chase und Nico ermitteln in Greenwich Village - zunächst ohne Erfolg. Sie treffen lediglich zufällig auf She-Hulk, die Nico bewundert. Doch dann beobachten sie einen vermeintlichen Dealer, den sie auch ansprechen. Er schickt sie zu Pusher Man, den sie durch seinen Mantel erreichen. So gelangen sie in eine Art Wartezimmer. Dort werden sie von einer Wächterin überrascht, die schnell erkennt, dass sich in Nicos Körper der Staff of One befindet. Sie zieht ihn so schnell aus Nico heraus, dass sie zusammenbricht. Nun will sich Pusher Man um Nico und Chase kümmern.
Derweil erkundigt sich Captain America an Daggers Krankenbett nach Besuchern. So erfährt er, dass Vater Lantom der einzige Besucher war.
Auch Molly und Victor sind nicht untätig. Old Lace findet endlich eine Spur des Handschuhs. Als sie ihr nachgehen wollen, spricht jemand zu ihnen, der zunächst unsichtbar zu sein scheint. Doch dann blicken sie nach oben und sehen Spider-Man.

Fazit:
Vaughan passt seine Runaways sorgsam ins 616 Universum ein. So haben einige der New Avengers ihre Gastauftritte, wobei der eigentliche Höhepunkt natürlich der Auftritt Spider-Mans ist. Da Spider-Man ein Querdenker ist, ist er vielleicht sogar der perfekte Ansprechpartner für die Runaways, die Cloak helfen wollen.
Den eigentlichen Ausgangspunkt der Story mag ich eigentlich nicht, denn er basiert auf dem Misstrauen der Superhelden untereinander. So glaubt hier Captain America, dass Cloak Dagger krankenhausreif geprügelt hat.
Interessant finde ich es, dass Vaughan die Droge MGH aufgreift, die ja Bendis das erste Mal in Alias erwähnte.
Gegenüber Spider-Mans Gastauftritt in dieser Serie bleibe ich aber skeptisch. Sollte s der Serie kommerziell aber weiterhelfen, drücke ich beide Augen zu, denn ich würde mich schon freuen, wenn die Serie noch lange fortbesteht.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite