Sonntag, Oktober 02, 2005

Thor #56 (Vol. 2)


Titel: Resistance
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Joe Bennett
Inker: Jack Jadson
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins, Saida Temofonte
Cover: Tom Raney
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 01/2003
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 2) #6
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Absorbing Man, Lady Sif, Balder, Heimdall, Thialfi

Handlung:
Ein Mutant ruft zum Widerstand gegen Thor auf, weil dieser seiner Meinung nach Jesus in den Schmutz zieht.
Derweil vollbringt Thor ein weiteres Wunder. Er erschafft ein neues Kernkraftwerk, das ökologisch sauber funktioniert. Absorbing Man ist stolz auf ihn und auf die Tatsache, dass er Schurken schnappt, um Thor für solche Dinge den Rücken freizuhalten.
Doch es kommt auch Kritik auf. Die Arbeiter fragen sich, was nun aus ihnen wird.
Balder ist nach wie vor skeptisch, aber Thor redet beruhigend auf ihn ein.
Unterdessen sorgt der Mutant für Chaos und zerstört Thors neu geschaffene Anlage. Der Absorbing Man erwischt ihn und schlägt ihn schnell k.o.
Thor stellt den Mutanten zur Rede. Doch dieser hat keinen Respekt und bezeichnet Thor als Betrüger.
Thor lässt den Mutanten frei, weil er von der Glaubensfreiheit überzeugt ist. Doch der Mutant denkt gar nicht daran, Thor hierfür dankbar zu sein.
So zerstört er erneut Thors Kraftwerk, so dass der Daily Bugle schon vom Kampf David gegen Goliath spricht. Da es diesmal auch zu Toten kam, will ihn Thor stellen. Balder mahnt noch zur Zurückhaltung, aber Thor ist nun fest entschlossen, ernsthaft vorzugehen. Er lässt Heimdall rufen, der den Jungen orten soll.
Thor stellt den Jungen, der ihn auch sofort angreift. Doch als er Thor angreift, wendet sich seine Kraft, Dinge oder Menschen altern zu lassen, gegen ihn, so dass er stirbt.
Seine letzte Brandrede gegen Thor sowie die Bilder seines Todes wurden ins Internet übertragen. Thor weiß, dass er nun von Vielen als verantwortlich für den Tod des Jungen angesehen wird.

Fazit:
Man kann über Jurgens sagen oder denken, was man will, aber er zeiht seine Linie konsequent durch. Diesmal setzt er sich damit auseinander, wie Thor mit Widerstand umgehen wird.
Bei seinem ersten Vergehen lässt Thor den Jungen frei. Vielleicht macht er den Fehler, dass er ihm seine Mutantenkräfte lässt. Der Junge weiß mit Thors Gnade nicht viel anzufangen und schlägt erneut zu.
Am Ende der Story passiert genau das, was Thor vermeiden wollte. Der Junge stirbt und die nächsten Ausgaben werden zeigen, ob Thor einen Märtyrer geschaffen hat.
Mit dieser Ausgabe musste Panini leider die regelmäßigen Thor Ausgaben einstellen. Immerhin erkannte Panini dennoch das enorme Potential der Serie und veröffentlichte bisher eine Monster Edition mit elf Ausgaben. Die nächste Monster Edition ist für November 2005 angekündigt.
Hier zeigt sich einmal mehr, wie sensibel der deutsche Comicmarkt ist und dass der deutsche Comicleser Qualität oft erst dann spürt, wenn sie ihn in die Wade beißt. Da schließe ich mich gar nicht aus, denn ich bin schließlich erst zu Thor gekommen, als die Serie bereits eingestellt war.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite