Sonntag, Oktober 02, 2005

Thor #53 (Vol. 2)


Titel: 100 Days
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Joe Bennett
Inker: Jack Jadson
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Richard Starkins
Cover: Tom Raney
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 10/2002
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 2) #6
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Zarrko, Adva, Perrikus, Balder, Thialfi, Thor Girl

Handlung:
Während sich im New Yorker Central Park die ersten Thor Gläubiger zum Gebet treffen, trifft sich in New Mexico Zarrko mit einer Regierungsvertreterin. Sie unterhalten sich über Asgard, das nun schon seit 100 Tagen über New York schwebt. Für Thor spricht, dass er Güter auf eine gerechtere Weise verteilt, gegen ihn spricht, dass er sich in die Politik der Länder einmischt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er sich auch in die Politik der USA einmischen wird. Zarrko kritisiert die USA für ihren amateurhaften Atomangriff und erklärt, dass Thor gestoppt werden muss. Doch Zarrko hat seine eignen Mittel.
So materialisieren sich plötzlich zwei Wesen vor Heimdall und schlagen ihn bewußtlos, bevor er reagieren kann. Es handelt sich um Adva und Perrikus, die in die Stadt vordringen.
Derweil lässt sich Thor von Thialfi über die Fortschritte der Versorgungslage Afrikas berichten. Doch es gibt auch Sekten, die di Asen als Bedrohung ansehen. Genau dort hakt Balder ein, der die Konsequenzen ihres Tuns fürchtet. Balder sieht die Asen eher als ungeladene Gäste an, während Thor glaubt, dass die Menschen ihm dankbar sein sollten, dass er ihre Probleme ganzheitlich lösen will.
Im Regenwald verhindert Thor Girl die Rodung weiterer Bäume. Den Lohnausfall der Arbeiter gleicht sie mit Gold aus. Da werden Thor Girl und ihre Begleiter von der Armee heimtückisch angegriffen. Thor Girl wird wütend.
Unterdessen hat sich Perrikus in den Thronsaal vorgekämpft und stellt sich Thor. Es kommt zum Kampf und Thor scheint zu gewinnen, bis Adva Mjolnir verschwinden lässt. So wendet sich das Blatt.
Doch dann bekommt Thor die Axt Skurges zu fassen und schlägt Perrikus einen Arm ab. Thor besinnt sich, bevor die Blutaxt sein Wesen einnimmt und wirft sie weg. Anschließend vernichtet er sie. Dann nimmt er den Speer Perrikus‘ an sich und droht ihn zu töten, falls er nicht Mjolnir zurückerhält. Adva bringt ihn zurück. Dann presst Thor aus Perrikus heraus, dass Zarrko der Drahtzieher des Angriffs war. Zarrko unterhält sich noch mit der Regierungsvertreterin, als ihn Thor gefangennimmt.

Fazit:
Jurgens ist längst von dem alten Muster „Thor gegen einen Schurken“ abgewichen. Die Probleme, die er nun löst, sind eher globaler oder gar kosmischer Natur.
Diesmal hat es erneut Zarrko auf ihn abgesehen, der aber ebenso scheitert wie die Army, die es mit einem Atomangriff versucht hatte.
Bei der Regierungsvertreterin handelt es sich natürlich um eine gelungene Anspielung auf Condolezza Rice, die seinerzeit noch Sicherheitsbeauftragte in der Bush-Regierung war.
Der zweite Aspekt, den Jurgens mehr betont, ist, dass der Barbar in Thor bzw. in den Asen mehr betont wird als früher. Betrachtet man als Leser den Original-Thor der Mythologie, so ist der Thor, den der Comicleser bisher kannte, doch weichgespült. Doch der Thor, den uns Jurgens nun präsentiert, rückt immer näher an diesen Thor heran.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite