Montag, Oktober 03, 2005

Runaways #7 (Vol. 1)


Titel: Teenage Wasteland Part 1
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Brian Reber
Lettering: Randy Gentile
Cover: Adrian Alphona
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 12/2003
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Mrs. Dean, Mr. und Mrs. Minoru, Mr. Wilder, Mr. und Mrs. Hayes

Handlung:
Mr. Monoru rastet vor Wut aus, weil sein Tochter mit den andren Kindern entkommen ist. Mr. Wilder kann ihn nur mit Mühe beruhigen. Er erklärt ihm auch, dass die Kinder einiges über „The Pride“ erfahren haben. Nachdem die Schuldzuweisungen gegenseitig ausgetauscht sind, gelingt es sie, Mr. Wilder wieder auf seine Linie einzuschwören.
Doch die Kinder planen keinen Umsturz oder Angriff, wie Mr. Wilder prognostiziert, sondern genießen ihre elternlose Zeit im „Hostel“. Nur Alex Wilder ist bemüht, für Ordnung zu sorgen, aber er findet kein Gehör.
Immerhin hat Chase Vorsorge wegen ihrer Kfz-Schilder getroffen, die er ausgetauscht hat. Doch sie beschäftigen sich auch mit ihren Superkräften. So scheint Karolina ihre Kraft von der Sonne zu beziehen, da ihr Leuchten nachts nachlässt.
Auch Nico hat ihre Probleme. Sie vermist ihren magischen Stab. Alex Wilder vermutet, dass sie ihn wieder absorbiert hat. Molly klagt über Hunger, während Alex mehr über Nicos Kräfte herausfinden will.
Schließlich fahren sie doch los und finden einen Supermarkt, der gerade überfallen wird. Natürlich wollen sie helfen. Nico schneidet sich in den Arm. Ihr ist eingefallen, dass so letztes Mal ihr magischer Stab zum Vorschein kam. So geschieht es auch dieses Mal.
Sie greifen an, aber als Nico die Gangster einfrieren will, erscheinen Pelikane. So droht ihr Eingreifen zu scheitern, bis Alex das Team neu ordnet. Doch da wird er unaufmerksam und kassiert Schläge der Einbrecher. Zwei der Einbrecher nutzen die Gelegenheit zu entkommen, während Chase einen mit seinem Messer bedroht und so kaltstellt. Sie demaskieren ihn und der Junge, der sich in ihrem Alter befindet, zeigt Reue. Also heißt ihn Alex Wilder in ihrem Club willkommen.

Fazit:
Diese Story dient wohl in erster Linie dazu, die Fronten abzustecken. Jedem Leser dürfte nun klar sein, das die Wilders „das Hirn“ in den jeweiligen Vereinigungen sind.
So wird es für Alex nicht einfach werden, die Teenager u einem unauffälligen Verhalten zu erziehen.
Neben dem Teil, in dem die Kids ihre Kräfte testen, muss ich allerdings auch das erste Mal Kritik an Vaughan üben. Nico kann ihren Stab nur aus sich herausholen, wenn sie sich buchstäblich ins eigene Fleisch schneidet. Schnitter sind aber ernsthaft krank und bedürfen der psychologischen und ärztlichen Hilfe. Nicos Vorgehen erinnert mich einfach zu sehr daran.
Noch nicht ganz verstanden hab eich, warum Alex den jungen Einbrecher allzu bereit in ihre Gang aufnimmt. Geschieht dies aus Verbundenheit oder folgt Alex Wilder einem anderen Plan?

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite