Sonntag, Oktober 02, 2005

Avengers #63 (Vol. 3)


Titel: Standoff Part 3
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Alan Davis
Inker: Robin Riggs
Kolorierung:Dave Kemp
Lettering: Jimmy
Cover: Tom Raney
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 03/2003
Deutsche Fassung: Heldenspecial #1
Übersetzung: Alexander Rösch


Charaktere;
Thor, Iron-Man, Captain America, Dr. Doom, Lady Sif, Volstaag, Fandrall, Hogun

Handlung:
Als Captain America wieder auftaucht, weiß er, dass der Kampf zwischen Thor und Iron-Man den 3. Weltkrieg entfesseln kann. Der Kampf zwischen Thor und Iron-Man wird immer verbitterter geführt. Als Thor Iron-Man erstmals besiegt zu haben scheint, kehrt er zurück und will Thor erneut angreifen. Captain America verhindert dies und versucht beiden zu erklären, dass sie die Menschen beschützen sollen.
Dr. Doom genießt die Aussicht. Slokovias Armee feuert eine Kanone auf die drei Helden ab. Thor fängt den Schuss ab und ruft sein Gefolge zum Angriff.
Sofort greifen Lady Sif, Hogun, Volstaag und Fandrall die Soldaten an.
Iron-Man und Captain America analysieren, dass die Waffen von Dr. Doom stammen, von ihm ferngelenkt werden und dass russische Jagdflieger unterwegs sind. Iron-Man soll sie stoppen.
Captain America versucht Thor zu erklären, dass die Soldaten unschuldig sind. Doch Thor schlägt ihn weg.
Captain America versucht dann erst einmal die US-Soldaten zu beruhigen und davon zu überzeugen, nicht auch noch anzugreifen. Ihr Vorgesetzter befiehlt den Angriff, aber Captain America strahlt die größere Autorität aus, so dass sie nur die Stellung halten.
Dann stellt sich Captain America Thor. Auch hier kommt es zum Kampf, bis Thor Captain Americas Schild beschädigt. Da entschuldigt er sich und hört Captain America erstmals zu, er ihm von dem Lagern des 2. Weltkrieges erzählt und nicht glaubt, das eine Atombombe auf Berlin etwas verändert hätte. Da erklärt Thor seinen Rücktritt als Rächer.
Dr. Doom genießt die Show, bis Iron-Man mit ihm Kontakt aufnimmt und ihm mitteilt, dass er ihm einen Virus in sein System eingespielt hat.
Derweil repariert Thor Captain Americas Schild und gibt es ihm zurück. Dann fliegt er mit Lady Sif, Hogun, Fandrall und Volstaag fort.
In Avengers Mansion erfahren dann die Rächer, dass Latveria Slokovia annektiert hat. Captain America weiß, dass sie verloren haben.
In seinem Thronsaale ist Thor leicht reizbar und fährt Balder an, als er ihn mal wieder mit Odin vergleicht. Dann wirft er ein Bild weg, das ihn mit Captain America und Iron-Man zeigt.

Fazit:
Die vorliegende Story zeigt, wie sehr sich Thor von den Rächern und ihren Idealen entfernt hat. Thor erkennt dies erst, als es zu spät, viel zu spät ist. So dürfte der Ausgang jeden Fan der Rächer schmerzen, denn Thor war immerhin ein Gründungsmitglied und bis dahin ungeheuer wertvoll für das Team.
Ich denke, dass die Neuausrichtung Thors durch Jurgens nunmehr ihren Niederschlag im 616 Universum gefunden hat. Primär betroffen sind konsequenter Weise die Rächer, die nun auf Thor verzichten müssen. Dabei empfinde ich es als etwas seltsam, dass eigentlich wohl nur Captain America so richtig versteht, dass sie zwar den 3. Weltkrieg vermieden, aber dennoch verloren haben. Iron-Man hat sich zwar einen erbitterten Kampf mit Thor geliefert, müsste aber auch verstehen, dass sie beide verloren haben. Schade, dass Johns dies nicht so rübergebracht hat.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite