Mittwoch, September 07, 2005

Thor #9 (Vol. 2)

Titel: Answers
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Buscema
Inker: Jerry Ordway
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 03/1999
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #5
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Odin, Marnot, Perrikus, Adva, Zelia, Tokkots, Replicus, Orikal, Marnot, Hannah, Mary

Handlung:
Thor sorgt sich noch immer um Asgard, bis er von Replicus abgelenkt wird, der gerade eine Bank überfällt. Als er davonfliegen will, holt ihn Thor mit Mjolnir vom Himmel. Dann besiegt Thor Replicus relativ leicht und schnell.
Doch bevor Thor als Jake Olson wie versprochen zu einem Footballspiel eilt, sucht er noch zwei Hacker-Kids auf, die Replicus unter ihre Kontrolle gebracht hatten.
In Asgard erscheint Tokkots und erzählt von Thor. Selbst Odin ist überrascht, weil er glaubt, dass sein Sohn im Kampf gegen Onslaught gefallen ist.
Nach dem Spiel ist Jake wieder frei. Er verwandelt sich in Thor und ruft Orikal. Er bittet ihn von Asgard zu berichten, aber Orikal wurde hierzu ein Sprechverbot auferlegt. Da erscheint Marnot. Marnot erzählt Thor aus einer Zeit, als er noch ein Kind war und Asgard schon einmal von den dunklen Göttern angegriffen wurde. Als Asgard und Odin schon fast besiegt waren, warf Thor Odin einen Speer zu, was Odin neue Kraft und neuen Mut gab. So konnte er das Blatt wenden.
Der Krieg war so grausam und kostete so vielen Asen das Leben, dass Odin die Erinnerung an diesen Krieg bei allen Asen löschte.
Dann kehrten die finsteren Götter zurück und eroberten Asgard, was dadurch begünstigt wurde, dass Mjolnir Perrikus versehentlich befreite.

Fazit:
Jurgens verspricht mit dem Titel dieser Ausgabe, Answers, nicht zu viel. So erfährt man als Leser, dass die dunklen Götter schon einmal Asgard angegriffen hatten und dass Odin nur mit Mühe die Angreifer besiegen konnte. Noch nicht ganz klar ist, wie und wann Mjolnir Perrikus versehentlich befreit hat. Geklärt ist auch noch nicht, wer oder was Marnot ist, der alles zu wissen scheint, aber sein Wissen nur dann teilt, wenn er möchte. So ist mir insbesondere noch nicht klar geworden, was Marnot davon hat, Thor über Asgards Schicksal zu informieren. Vielleicht hat Jurgens da ja noch eine Überraschung parat.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite