Samstag, September 10, 2005

Marvel Team-Up #10 (Vol. 3)


Titel: Master of the Ring Part 5-6
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Scott Kolins
Inker: Scott Kolins
Kolorierung: Studio F
Lettering: Cory Petit
Cover: Scott Kolins
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 09/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Captain America, Wolverine, Spider-Man, Daredevil, Punisher, Ringmaster, Moon Knight, Frenchie, Mary Jane, Sleepwalker

Handlung:
Captain America trifft Wolverine in einer Kneipe. Offensichtlich hatte Captain America damit gerechnet, Cyclops zu treffen und ist nicht wirklich begeistert, nun mit Wolverine zusammenarbeiten zu müssen. Captain Americas Laune bessert sich, als er von der Kellnerin erkannt und Wolverine für Thor gehalten wird. Schließlich tauschen sie Informationen über einen Ausbruch auf Disk aus, bis auch sie die Explosion hören und loseilen. Wolverine besorgt ihnen auf seine Art ein Auto, damit sie schneller sind.
Derweil scheint der Ringmaster zu triumphieren. Spider-Man und Moon Knight haben zwar die Explosion überlebt, bekommen aber nun von ihm eine Herzattacke suggeriert. Dann kommt Daredevil hinzu. Doch auch er kann den Ringmaster nicht stoppen und findet sich wie Spider-Man und Moon Knight auch abschussbereit in einer Rakete wieder. Dann kommt es zu einer erneuten Explosion, die den drei Helden etwas Zeit und Luft verschafft. Dennoch kann ihnen der Ringmaster wieder zusetzen, bis ihm Punisher den Finger samt Ring wegschießt. Die drei Helden sehen ihn zwar nicht, aber Daredevil weiß sofort, wer ihnen geholfen hat.
Dann treffen auch Wolverine und Captain America ein, der Ringmasters Finger findet. Sie wollen dafür sorgen, dass er wieder angenäht wird. Natürlich verabschiedet sich Wolverine unfreundlich von Spider-Man, der nach Hause eilt. Dort beschwert sich Mary Jane zunächst, dass er so spät kommt, lenkt ihn dann aber von den letzten Ereignissen ab.
Derweil wundert sich der alte Chinese, von dem der Ringmaster den Ring hatte, über den Ring und sagt voraus, dass sich der Ring langsam seinem wahren Besitzer nähert.

Fazit:
Das ist schon gekonnt, wie Kirkman langsam aber sicher nahezu alle Helden aus den vorangegangenen Teilen an den Ort der Explosion führt und den übermächtigen Ringmaster besiegen lässt. Natürlich meldet sich mein Kontinuitätsfrühwarnsystem auch diesmal. Wolverine und Spider-Man sind vielleicht nicht die dicksten Freunde, respektieren sich aber längst. Die unfreundliche Reaktion Wolverines gegenüber Spider-Man ist daher überzogen.
Dann bin ich mir nicht sicher, ob Punisher einen Schurken wirklich nur verletzen würde, wenn er die Chance hätte, ihn auch zu töten. Auch da kribbelt’s bei mir ein wenig.
Doch sieht man als Leser davon ab, bereitet diese Story schon ein gewisses Lesevergnügen, wobei mich die Aussage des Alten verwundert und mir gleichzeitig sagt, dass wir diesen Ring früher oder später wiedersehen werden.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite