Donnerstag, September 08, 2005

The Elsewhere Prince #1 (Airtight Garage)

Anfang der 90er enstanden für Marvel mindestens zwei Spin-Offs von Moebius' "Hermetischer Garage" rund um den Charakter Major Grubert.
Diese wurden mit alten Skizzen und Kurzgeschichten von Moebius abgerundet, sowie ein Glossar, welches die Welt um Grubert erklären soll.
In der dt. Ausgabe fehlen diese Geschichten, die in den 70ern angefertigt wurden. Da man sich auf die französische Ausgabe stützt, gibt es auch eigene Titelbilder und die fehlenden Geschichten wurden vermutlich andersweitig veröffentlicht.

Titel I: 1st Sonnet: The Jouk
Titel II: Major Grubert: The Forbidden Ciry rides again!
Autoren I: Jean "Moebius" Giraud, Randy Lofficier, Jean-Marc Lofficier
Autor II: Jean "Moebius" Giraud
Zeichner I: Eric Shanower
Zeichner II: Jean "Moebius" Giraud
Inker I: Eric Shanower
Inker II: Jean "Moebius" Giraud
Kolorierung: Florence Lliboutry
Lettering: ?
Cover: Eric Shanower
Redaktion: Margaret Clark
Erscheinungsdatum: 05/1990
Deutsche Fassung: Moebius' Hermetische Garage #1
Übersetzung: Karlheinz Borchert


Charaktere I:
The Artist, Abagoo, Jez, Angil, Pho, Zetch, Arn, Jouk

Charaktere II:
Major Grubert, Andre Cheval

Handlung I:
Ein junger Künstler sitzt auf einem Baum und wird von einem nashornähnlichen Tier angegriffen. Da tauchen Jäger, Barches genannt, auf und töten das Tier. Der Künstler schliesst sich der Truppe an und sie ziehen gemeinsam weiter, bis sie zu einem Dorf kommen.
Dort führen sie kleine Kunststücke und Showkämpfe auf, die den jungen Jez beeindrucken.
Als die kleine Truppe am nächsten Morgen weiterzieht, gelingt es ihm, die Jäger davon zu überzeugen, ihn mitzunehmen.
Doch die Reise dauert nicht lange, denn schon bald treffen sie auf einen Jouk, eine Art menschliche Ameise. Da das Volk der Barches und die Jouks in einem tödlichen Streit liegen, greifen die Barches den Jouk an. Allerdings haben sie keine Chance und werden innerhalb kürzester Zeit auf blutige Weise getötet. Jez greift auch an, aber der Jouk entwaffnet ihn nur und schlägt ihn tot.
Der Künstler hält sich aus der ganzen Sache raus und bittet den Jouk nur, stillzuhalten, damit er ihn zeichnen kann.

Handlung II:
Major Grubert und sein getreuer Gehilfe Andre Cheval waren auf dem Weg zur Verbotenen Stadt, mussten sich jedoch in einer Belgischen Schwammfabrik verbarikadieren. Als der Major weiterziehen will, entdeckt er einen Brief, den Cheval geschrieben hat, in dem er ihm in einer recht bunten Sprache mitteilt, daß er abhaut.

Fazit:
Nachdem man erst einmal von Begriffen und Namen erschlagen wird und dementsprechend ratlose dasteht, kommt mit jeder weiteren Seite allerdings die Erleuchtung und man fängt an, durchzublicken. Es erschliesst sich dem geneigten Leser eine bunte, wie auch grausame Fantasywelt. Vielleicht fehlt einem aber auch nur das Vorwissen aus den anderen Geschichten um Major Grubert und der Hermetischen Garage.
Die Grubert-Geschichte selbst ist recht… verwirrend, aber sehr detailliert in Szene gesetzt, was auch für die Hauptgeschichte gilt.
Die Textbeiträge sind allerdings genauso interessant wie verwirrend. In der dt. Ausgabe wurde leider nur die „Herkunft von Major Grubert“ übernommen.

Weitere Inhalte:
- The Origins of Major Grubert (1 Seite)
- The History of the Airtight Garage (2 Seiten)
- Forword to “The Forbidden City rides again” (1 Seite)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite