Freitag, August 19, 2005

Marvel Team-Up #1 (Vol. 3)


Titel: Golden Child Part 1
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Scott Kolins
Inker: Scott Kolins
Kolorierung: Studio F
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Scott Kolins
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 01/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Wolverine , Spider-Man

Handlung:
Spider-Man futtert ein paar Donuts, als Wolverine am anderen Ende der Stadt einen Anruf von Cyclops erhält. Offensichtlich erkundigt sich Cyclops bei Wolverine, ob er seinem Auftrag nachkommt, was Wolverine natürlich nicht gefällt.
Spider-Man verhindert einen Raubüberfall und kommt dadurch natürlich zu sdpät zum Unterricht.
Später unterhält sich Peter Parker mit zwei Kollegen, wobei ihn eine Kollegin anmacht. Doch bevor Peter deswrgen so richtig sauer werden kann, kommt es bei den Schülern zu einer Schlägerei. Dabei gegen alle auf einen Jungen, Paul, los, der aber dennoch die Überhand behält. Peter beruhigt die Gemüter und schickt die Schüler fort.
Auch Peter ist dies nicht entgangen. Später sucht er ihn als Spider-Man auf seinem Heimnweg von der Schule auf. Paul spricht Spider-Man sofort als Mr. Parker an. Spider-Man streitet dies natürlich ab. Er erfährt, dass Paul sehr unglücklich mit seinen Kräften ist, da er sie auch nicht wirklich kontollieren kann.
Doch da greift schon Wolverine an, dessen Angriff Paul aber mit einem Energiestoß mühelos abwehrt. Spider-Man versucht zu vermitteln, aber Wolverine will gar nicht diskutieren, sondern greift erneut an. Da verschafft Spider-Man ihnen etwas Zeit, indem er Wolverine in sein Netz einspinnt. So können sie entkommen und Spider-Man bringt Paul nach Hause. Pauls Heim ist sehr heruntergekommen. Dann erkundigt er sich nach Pauls Eltern. Als ihm Paul keine brauchbare Antwort gibt, schaut sich Spider-Man um und findet Pauls Vater tot und schon halb verwest vor.

Fazit:
Fast scheint es schon ein wenig einfallslos, dass Kirkman seine neue Serie ausgerechnet mit Spider-Man und Wolverine beginnen lässt. Aber vielleicht ist gerade das notwendig, um eine neue Team-Up Serie am Markt zu etablieren.
Natürlich spielt die Serie im Ansatz mit dem guten, alten Klischee, Missverständnis zwischen zwei Helden, das Kirkman aber durch Peters Verantwortungsgefühl als Lehrer um einen weiteren Aspekt erweitert. Spider-Man agiert mir hier eine Spur zu naiv. Natürlich liegt es in seiner Natur, immer wieder vermitteln und Streits deeskalieren lassen zu wollen, aber auch ein Hitzkopf wie Wolverine greift nicht einfach so zum Spaß einen Jugendlichen an. Abgesehen hiervon macht die Story neugierig auf die Fortsetzung, was neben dem überzeugenden Artwork Kolins‘ auch an der Story liegt, die einen neuen Schurken hervorbringt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite