Sonntag, August 14, 2005

Marvel Graphic Novel #4

Titel: The New Mutants - Renewal
Autor: Chris Claremont
Zeichner: Bob McLeod
Inker: Bob McLeod
Kolorierung: Gynis Wein
Lettering: Tom Orzechowski
Cover: Bob McLeod
Redaktion: Louise Jones (Simonson)
Erscheinungsdatum: 1982
Deutsche Fassung: Marvel Comic Exklusiv #8
Übersetzung: Michael Nagula (?)


Charaktere:
Professor X, Mirage, Cannonball, Wolfsbane, Sunspot, Karma, Moira MacTaggert, Donald Pierce, Tessa, Juliana Sandoval, Black Eagle, Emmanual daCosta

Handlung:
In den schottischen Highlands findet Dr. Moira MacTaggert ein verletztes Wolfsmädchen, welches von den aufgebrachten Bewohnern eines Dorfes verfolgt wird. Sie erkennt sofort, daß es sich dabei um eine Mutantin handelt und bringt sie zu Charles Xavier.
In Brasilien spielt der junge Robert daCosta Fussball, als es zu einem Streit mit einem gegnerischen Fussballer kommt. In seiner Wut manifestieren sich Robertos Kräfte und er verscheucht alle Menschen ausser seiner Freundin. Dieses Vorkommnis wurde von jemandem beobachtet.
In Kentucky rettet der junge Sam Guthrie einen Arbeitskollegen mit Hilfe seiner Kräfte aus einer zusammenstürzenden Mine. Auch dies wurde beobachtet.
In den Bergen von Colorado hat die junge Danielle Moonstar ein Gespräch mit ihrem Grossvater, der weiß, das in ihr geheimnisvolle Kräfte schlummern und sie zu Xavier schicken will. Dieses Gespräch wird ebenfalls beobachtet.
Dieser Beobachter ist niemand anders als Donald Pierce, Mitglied des Hellfire Clubs, der alle Mutanten und auch den Club vernichten will. Er hat zudem Tessa in seiner Gewalt. Kurz darauf findet Danielle ihren toten Grossvater. Er wurde ermordet.
In Salem untersucht Xavier währenddessen die junge Xi'an Coy Mahn, Shan genannt. Sie ist eine junge Mutantin, die die Kontrolle über andere Menschen übernehmen kann. Moira und Rahne sind bei ihr.
Sie bekommen einen Brief von Black Eagle, der darum bittet, seine Enkelin von Xavier unterrichten zu lassen. Xavier und die anderen machen sich auf den Weg, finden aber nur noch den aufgebahrten Leichnam von Black Eagle. Danielle ist verschwunden.
Plötzlich werden sie angegriffen und auch Dani ist auf der Flucht. Shan kann aber Kontrolle über einen Angreifer übernehmen und dessen Gefährten ausschalten.
Von diesem Mann erfährt Xavier, daß er für Pierce arbeitet und das Roberto und Sam ebenfalls getötet werden sollen.
Moira, Dani und Shan reisen nach Brazilien, um Roberto zu finden, doch die Polizei will sie verhaften, da Robertos Freundin Juliana entführt wurde und Moira sich durch einen Anruf bei den daCostas verdächtig gemacht hat. Danielle und Shan gelingt die Flucht und sie heften sich an die Fersen von Roberto, der seine Freundin befreien will. Es kommt zum Kampf mit den Schergen des Hellfire Clubs, doch Roberto unterliegt und soll getötet werden. Da greifen Dani und Shan ein, doch einer der Angreifer schiesst wild um sich und Juliana wirft sich auf Roberto, um ihn zu schützen. Sie wird von mehreren Kugeln tödlich getroffen.
Xavier und Rahne sind unterdessen in Kentucky angekommen, werden aber direkt von Sam, der für Pierce arbeitet, angegriffen. Rahne kann fliehen, aber der bewusstlose Xavier wird in Gewahrsam gebracht.
Pierce hat Xaviers Kräfte ausgeschaltet, doch Rahne, sowie Dani, Roberto und Shan eilen ihm zu Hilfe. Dabei wird Rahne verletzt, kann aber den Apparat ausschalten, der Xaviers Kräfte lähmt. Er schaltet Pierce aus.
Da Rahne aber verletzt ist, muss er Pierce in die Obhut von Tessa übergeben, die sich um ihn "kümmern" will. Sam bleibt zurück, als die restlichen Mutanten verschwinden.
Zwei Wochen später taucht er jedoch in Xaviers Schule auf und wird akzeptiert - die New Mutants sind geboren.

Fazit:
Nachdem die X-Men in ihrer Neubesetzung zu ihrem Erfolg kamen, der auch heute noch andauert, war es wohl Anfang der 80er Zeit, ein neues Team von Mutanten einzuführen. Dieser Band erzählt daher von der Zusammenführung dieser Charaktere, die von Xavier ausgebildet werden sollten.
Die Story selbst ist gut erzählt, manchmal aber etwas sprunghaft (hier hätten wohl ein paar zusätzliche Seiten nicht schaden können), während die Zeichnungen einfach hinreissend gut sind. Insgesamt ein schöner Band und für jeden Mutantenfan zu empfehlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite