Sonntag, August 14, 2005

Fantastic Four #512 (Vol. 1)

Titel (1): Spider-Sense Part 1
Titel (2): Gone fishin'
Autor: Mark Waid
Zeichner (1): Mike Wieringo
Zeichner (2): Paul Smith
Inker: Karl Kesel
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Randy Gentile
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 06/2004
Deutsche Fassung: Die Fantastischen Vier & Die Rächer #11
Übersetzung: ?


Charaktere (1):
Human Torch, Spider-Man, Mr. Fantastic, The Thing, Invisible Woman, Franklin Storm, Valeria Storm, Hydro-Man

Charaktere (2):
Invisible Woman, Mr. Fantastic, Franklin Storm

Handlung (1):
Johnny Storm läuft durch die Stadt, die auf die FF nicht gerade gut zu sprechen ist. Ihre Popularität ist im tiefsten Keller und Spider-Man ist das erste Mal in seiner Karriere beliebt.
Selbst bei den FF scheint es so, als ob Franklin Spider-Man seinem Onkel bevorzugt, was sich jedoch als Scherz seitens Ben herausstellt.
Und so bittet Spider-Man ihn an der üblichen Stelle aufzusuchen. Auf der Freiheitsstatue bittet Johnny Spider-Man um Hilfe dabei, den Tag als Loser zu überstehen. Spider-Man ist natürlich alles andere als erfreut über diese Bitte, als plötzlich die Polizei auftaucht und die beiden vertreibt. Und so vertagen sich die beiden auf den nächsten Tag.
Ben liefert einen Rohstein bei Alicia ab. Da entdeckt er lauter Statuen von sich selber und wird sauer. Als Alicia später hinzukommt, erklärt er ihr seine Frustration darüber, das er wieder in der steinernen Hülle ist, während Reed wieder normal aussieht.
Am nächsten Tag besuchen Johnny Storm und Spider-Man die Eröffnung eines Wasserfreizeitparks, beide inkognito. Da enthüllt Spider-Man das Johnny Storm da ist, was die Menge nicht gerade sehr erfreut aufnimmt. Da spürt Spider-Man Gefahr und wird von Hydro-Man geschlagen, der die beiden attackiert. Die beiden Helden bringen die Zivilisten in Sicherheit und danach kümmert sich Johnny um Hydro-Man. Doch leider ist das Ergebnis dieser Aktion noch mehr Chaos. Johnny muss seine nassen Klamotten loswerden und wird dabei von einem Angriff Hydro-Mans überrascht. Die Attacke wirft ihn ins Kinder-Plansch-Becken wo er zu seinem Entsetzen entdeckt, das seine Unterhose sich so eben verselbstständigt hat und er nackt ist!

Handlung (2):
Eine kleine Geschichte, in der Susan die Aufmerksamkeit von Reed dadurch gewinnt, das sie andauernd Namor erwähnt. Die Geschichte endet damit, das Alyssa eine alte Freundin und Geliebte von Reed auftaucht.

Fazit::
Nach den ganzen ernsten Geschichten, die wir die letzten Hefte gelesen haben, tut so eine locker-leichte Geschichte nur gut. Die Freundschaft zwischen Spider-Man und Johnny Storm ist ja inzwischen schon legendär. Und diesem legendären Status wird diese Geschichte mehr als nur gerecht.
Spider-Man genießt es richtig, endlich mal der beliebtere der Superhelden zu sein, und tut alles um Johnny Storm dies spüren zu lassen. Dieser ist eher eine Art Pechvogel, da alles was er in der Öffentlichkeit tut, nicht so recht gelingen will. Er wird angefeindet, sorgt für diverse kleinere Katastrophen und gerät am Ende in eine ziemlich prekäre Situation.
Das alles wird durch eine kongeniale Situationskomik präsentiert, in der Mike Wieringos Zeichnungen das Cartoonhafte der Story richtig noch unterstützen.
Was nicht so ganz passt, ist Bens Wutausbruch. Klar, irgendwo ist er nachvollziehbar. Aber im Kontext der lustigen Szenen zwischen Spider-Man und Johnny Storm wirkt so etwas bedrückendes fehlplaziert. Auch muss man sich fragen, wohin das ganze führen soll. Soll Ben wieder mit Alicia zusammensein? Dann kriegt hoffentlich Alicia mehr Panels, in denen sie nicht nur als Kindermädchen für die FF auftaucht. Oder kriegen wir wieder einen Ben Grimm, der alles tun will um aus seiner Haut herauszukommen? Das wäre dann allerdings ein arger Rückfall zu den Anfängen der Serie. Mal sehen, was folgen wird, falls überhaupt etwas folgen wird.
Genauso amüsant wie die Hauptgeschichte ist die Nebengeschichte, wenn sie auch nicht gerade viel Story bietet. Aber bei vier Seiten kann man nicht viel erwarten an Story. Dafür sind Paul Smiths Zeichnungen wunderschön anzusehen.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

1 Kommentare:

Am/um 11:31 AM , Anonymous Anonym meinte...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite