Samstag, September 23, 2006

Civil War #4


Titel: -
Autor: Mark Millar
Zeichner: Steve McNiven
Inker: Dexter Vines
Kolorierung: Morry Holowell
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover I: Steve McNiven
Cover II: Michael Turner
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 10/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Captain America, Iron Man, "Thor", Falcon, Daredevil, Cable, Cloak, Dagger, Patriot, Luke Cage, Stature, Hulkling, Hawkeye II, Wiccan, Radioactive Man, Mr. Fantastic, Invisible Woman, Hercules, Spider-Man, Vision, Wonder Man, Yellowjacket, Wasp, Black Goliath, Thing, Ms. Marvel, Uatu, Tigra, Doc Samson, Jane Foster, Atlas, Silhouette, Living Lightning, Debrii, Firebird, Triathlon, Justice, Nighthawk, Ms. Sharpe, Happy Hogan, Mary Jane, Tante May, Franklin Richards, Valeria Richards, Human Torch II, Jack O'Lantern, Lady Deathstrike, Jester, Songbird, Taskmaster, Bullseye, Venom III

Handlung:
Thor geht direkt und ohne grosse Warnung zum Angriff über und haut die Secret Avengers von den Socken. Auch Tony ist kurz davor, Steve auszuschalten, wird jedoch von Hercules daran gehindert, der auch für eine passende Ablenkung sorgt. Es kommt zu einem brutalen Kampf. Dieser Kampf fordert ein Todesopfer - Bill Foster alias Black Goliath, der sich Thor in den Weg gestellt hat und von ihm gekillt wird. Dies lässt Caps Team verzweifeln und Thor setzt zu einem erneuten Schlag an, als Sue die Seite wechselt und die geschlagenen Helden mit einem Kraftfeld schützt und ihnen die Flucht ermöglicht. Doch die Verletzten mussten sie zurücklassen. Diese werden inhaftiert.
Danach sammeln sich die Helden von Tonys Seite, sie sind geschockt. Reed schaltet unterdessen Thor aus. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dieser ist nur ein Klon, geformt aus der DNA von Thors Haar, welches Tony seit der ersten Formierung der Rächer hat.
Hank und Peter haben unterdessen starke Zweifel an ihrem Tun, während Caps Team regen Zuspruch unter den Superhelden erhält und einige Leute die Seiten wechseln. Doch auch Nighthawk und Stature gehen, denn sie wollen keine anderen Helden bekämpfen, sich über das Gesetz stellen und sich lieber registrieren lassen. Was sie nicht wissen ist, daß sie von einem maskierten Mann beobachtet werden.
Tony und Happy beerdigen Goliath, den keiner verkleinern konnte und der somit den Platz von 38 Gräbern einnimmt. Iron Man hat dafür die Kosten übernommen. Er bekommt Besuch von Ms. Sharpe, die ihm nach dem Vorfall in Stamford ins Gesicht gespuckt hat und erinnert ihn daran, warum er das tut, was er tut.
Sue Richards hat unterdessen eine Entscheidung gefällt - sie und Johnny verlassen Reed, um sich Caps Secret Avengers anzuschliessen. Die beiden gehen in der Nacht, als Reed schläft und werden traurig von Ben dabei beobachtet.
Durch den Schwund an Helden muss die Pro-Seite nun andersweitig Leute rekrutieren. Dabei hat man ein neues Team von Thunderbolts zusammengestellt, welches mit den Avengers zusammenarbeiten soll. Dieses besteht aus Songbird, Jack O'Lantern, Lady Deathstrike, Jester, Taskmaster, Bullseye und Venom!

Fazit:
Hmmm... irgendwie kann man sich bei dieser Ausgabe eines schalen Beigeschmacks nicht entledigen. Einige Sachen sind schon sehr komisch. Das sind zum einen die üblichen out-of-character-Darstellungen, besonders von Tony, der ja nunmal einst ein guter Freund von Steve war. Thor ist eine Mordmaschine, wenn auch nicht 100%ig gewollt, aber die markanten Sprüche, die der Gute von sich gegeben hat, hätten Reed früher zum Eingreifen bewegen müssen.
Auch Sues Verrat bleibt ohne Folgen für sie. Gerade das verursacht Bauchschmerzen. Sie verhilft einer Menge von Kriminellen zur Flucht und so, wie die Pro-Seite drauf ist, hätte sie eigentlich konsequent ins Gefängnis gehört.
Auch ist es seltsam, daß die Helden es hinnehmen, Schurken und psychotische Massenmörder (allen vorran Bullseye) in ihre Reihen mit aufzunehmen, auch wenn diese durch Chips und Nanotechnik unter Kontrolle gehalten werden sollen.
Auch ist es ärgerlich, weil sich die Thunderbolts in ihrer eigenen Serie gerade in einem anderen Abenteuer befinden und von diesen Veränderungen dort nicht das geringste festzustellen ist. Da Joe Quesada in seiner Newsarama-Kolumne Änderungen bei dieser Serie angekündigt hat (sowohl bei den Charakteren, als auch den Machern), scheint es so, als wären Fabian Nicieza und Tom Grummett damit draussen. Dies den Lesern so hinterrücks mitzuteilen halte ich nicht gerade für eine feine Art.
Was mir noch sauer aufstösst ist Thors Dasein als Klon. Damit wagt Millar sich auf dünnes Eis. Was aber noch schlimmer ist, ist das Millar den gleichen Weg einschlägt wie Mark Waid bei der JLA. Tony hat also schon immer eine Haarsträhne von Thor gehabt. Warum, kann man sich da fragen. Was hat Tony noch fur Asse im Ärmel? Hat er, wie Batman, Mittel und Wege, um seine Gegner problemlos zu besiegen? Die Fans reagierten schon nicht gut darauf, als Batman damals diesen Charakterzug verpasst bekam, wie soll das dann hier besser werden? Zumal Tony ja schon mal ein eiskalter Bösewicht war (The Crossing).
Ein weiterer Schwachpunkt ist der Tod von Black Goliath. Abgesehen davon, daß früher solche Events ohne die obligatorischen Toten auskamen, lies mich das hier völlig kalt - einmal subjektiv, weil Bill Foster mir recht egal ist, aber auch objektiv, weil die Figur den Grossteil ihres Daseins im Charakterlimbo verbracht hat. Wenn es wenigstens eine Figur gewesen wäre, die zumindestens den Status eines B-Listers gehabt hätte.
Auch sehr dumm ist es, daß Bill nicht verkleinert werden konnte. Brauchte Mark Millar da noch einen "lustigen" Scherz? Hank Pym hätte es ein leichtes sein müssen, Bill zu schrumpfen.
Interessant ist aber der maskierte Mann. Wer ist es und was sind seine Motive? Er sieht ja sehr nach Agent Zero aus, aber das wäre wohl zu offensichtlich.
Insgesamt muss ich sagen, daß ich von dem Heft etwas enttäuscht bin. Wenigstens überzeugt Steve McNiven wieder, denn seine Szenen mit Thor sind sehr imposant.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite