Montag, August 28, 2006

Marvel Team-Up #23 (Vol. 3)


Titel: Freedom Ring Interlude | Part 4
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Roger Cruz, Andy Kuhn
Inker: Victor Olazaba, Andy Kuhn
Kolorierung: Marte Garcia
Lettering: Rus Wooton
Cover: Phil Hester
Redaktion: Aubrey Sitterson
Erscheinungsdatum: 10/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Spider-Man, Wolverine, Iron Maniac, Spider-Woman, Captain America, Luke Cage, Tante May, Curtis Doyle, Jeffrey, Iron Maniac, Troy, Skrull

Handlung:
Wolverine trinkt Milch direkt aus der Flasche, was zu Diskussionen mit Tante May führt. Dann wird er von Peter Parker gerufen. Captain America meldet sich aus dem SHIELD Carrier. Er meldet Spider-Man und Wolverine, dass Iron Maniac entkommen ist und in Kürze bei ihnen vorbeifliegen müsste.
Sofort nehmen Spider-Man und Wolverine die Verfolgung auf. Schnell müssen sie erkennen, dass sie Iron Maniac kaum gewachsen sind. Spider-Man hofft auf Unterstützung der Rächer.
Curtis Doyle erhält unterdessen die niederschmetternde Diagnose, dass seine Beine für immer gelähmt sein werden. Selbst die Rückkehr in seine Wohnung und Troy können ihn nicht aufheitern. Er hält den Ring für blöde. Doch dann bekommt er die Idee, etwas Neues zu probieren. Mit der Macht des Rings kann er tatsächlich seine Beine heilen.
Er läuft Troy hinterher, um ihm den Erfolg des Ringes zu zeigen. Er geht in eine leerstehende Wohnung, die Troy nicht gehört, aber in der er sich aufhält. Also stellt er ihn zur Rede. Es handelt sich nicht um Troy, sondern um einen Skrull, der die Rächer ausspionieren sollte. Da sich aber bei den Rächern monatelang nichts tat, beschloss er, sein Aufgabenfeld zu verändern. Curtis Doyle ist anfangs misstrauisch, aber der Skrull kann ihn von seinen guten Absichten überzeugen. Und fragt ihn, ob er nach wie vor ein Superheld sein möchte. Curtis Doyle ist nicht abgeneigt und der Skrull zeigt ihm, wie er seinen Ring effektiver einsetzen kann.
Unterdessen hat Iron Maniac Wolverine und Spider-Man besiegt.

Fazit:
Kirkman teilt die vorliegende Ausgabe in zwei Teile auf.
Das Zwischenspiel handelt ausschließlich vom Kampf der Giganten. Nein, ich meine nicht, die üblichen Wortgefechte zwischen Wolverine und Tante May in der Küche, sondern der Kampf zwischen Spider-Man und Wolverine einerseits und Iron Maniac andererseits. Die Story hat eigentlich nur die Aufgabe, zu transportieren, dass Iron Maniac ein gefährlicher und ernst zu nehmender Gegner ist.
Überraschender verläuft da schon der vierte Teil, in dem sich Troy als Skrull entpuppt. Meint er es wirklich gut mit Curtis Doyle oder verfolgt er insgeheim doch eigene Absichten, die nur noch nicht offenkundig werden? Dies wird der fünfte und Letzte Teil des Freedom Rings zeigen.
Beiden Teile bieten mit Cruz und Kuhn unterschiedliche Künstler, deren „Duell“ Cruz eindeutig für sich entscheidet.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite