Montag, August 28, 2006

Claws #1

(Wolverine & the Black Cat)

Titel: Claws Part 1
Autoren: Jimmy Palmiotti, Justin Gray
Zeichner: Joseph Michael Linsner
Inker: Joseph Michael Linsner
Kolorierung: Jason Keith
Lettering: Jeff Eckleberry
Cover: Joseph Michael Linsner
Redaktion: Axel Alonso
Erscheinungsdatum: 10/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Black Cat, Wolverine, Emma Frost, Cyclops, Kraven

Handlung:
Spider-Man fängt Black Cat in der Luft ab. Sie beendet ihren Flirt, indem sie Spider-Mans netz durchschneidet und davoneilt. Natürlich folgt ihr Spider-Man und kann sie auch einholen. Doch Black Cat ist gerissen und entkommt ihn erneut. Dabei will Spider-Man sie einfach nur vor sich selbst schützen.
Derweil hat Wolverine Schwierigkeiten wegen seines Admantiumskeletts den Sicherheitscheck am Flughafen zu bestehen. Erst als es für Wolverine schon fast kritisch wird, greift Emma Frost aus der ferne ein und manipuliert den Sicherheitsbeamten telepathisch. Cyclops amüsiert sich königlich.
Unterdessen bricht Black Cat ein. Um einen Edelstein zu stehlen. Sie öffnet einen Behälter, aus dem sofort ein Betäubungsgas strömt. Bewusstlos bricht sie zusammen und wird in einer Minirakete fortgeflogen.
Im Flugzeug erleidet Wolverine ein ähnliches Schicksal. Plötzlich strömt aus mehreren Öffnungen Betäubungsgas. Nur mit Mühe kann Wolverine noch das Steuer des Flugzeugs übernehmen, um selbst bewusstlos auf eine nah gelegene Insel zu stürzen.
Als Wolverine und Black Cat wieder aufwachen, sehen sie Kraven, über den Black Cat weiß, dass er längst tot ist und dass es sich um einen Nachahmer handeln muss.
Kraven erklärt ihnen, dass sie Teil eines Spiels geworden sind. Sie haben die Chance die andere Seite der Insel zu erreichen, an der ein Boot befestigt ist. Gelingt ihnen dies, bevor sie getötet wurden, sind sie frei. Dann öffnen sich die Käfigtüren. Wolverine und Black Cat rennen los. Schon bald wird auf sie geschossen, so dass sie rasch verstehen, dass die Lage ernst ist. Doch Wolverine und Black Cat bilden kein Team, sie kennen sich nicht einmal richtig, so dass es zu Reibereien kommt. Dann hört Wolverine ein Geräusch. Er riskiert einen Blick und sieht, dass sie mit Raketen beschossen werden.

Fazit:
Mit Wolverine und Black Cat bringen Gray und Palmiotti, die erst vor kurzem mit Daughters of Dragon zu überzeugen wussten, ein Team zusammen, wie es viel untypischer nicht sein könnte. So ist es nur logisch, dass sich die beiden Helden zunächst nicht verstehen. Ich denke, sie werden lernen, zusammen zu arbeiten, um zu überleben.
So macht diese Story trotz ihrer Vorhersehbarkeit Spaß, obwohl ich sie zeitlich nicht einordnen kann. Spider-Man ist viel zu sehr auf einen Flirt auf, obwohl er doch mit Mary Jane verheiratet ist. Also könnte die Story in der Vergangenheit spielen, weil zu der Zeit Black Cat auch kriminelle Tendenzen verfolgte. Doch da waren Emma Frost und Cyclops noch kein Paar. Ja, die liebe Continuity schlägt hier mal wieder unbarmherzig zu.
Schon etwas gewöhnungsbedürftig ist das Artwork Linsners, das die Black Cat bestimmt 10 Pfund zulegen lässt.
Gespannt darf man als Leser natürlich sein, wer hier den Kraven gibt und warum das Spiel gespielt wird, das ein wenig an das „große Spiel“, das während der Klon-Saga bei Spider-Man stattfand, erinnert.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite