Montag, August 28, 2006

Adventures into Reading Starring the Amazing Spider-Man #1


Titel: -
Autor: Louise Simonson
Zeichner: Jon Bogdanove
Inker: Hilary Barta
Kolorierung: Evelyn Stein
Lettering: Janice Chiang
Cover: Jon Bogdanove
Redaktion: Bob Budiansky
Erscheinungsdatum: 1990
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Mike, Dwane, Cara, Troglodyte

Handlung:
Mike Dwane und Cara spielen vor der Bibliothek. Plötzlich schwingt Spider-Man heran und rät den Freunden, sich in Sicherheit zu bringen. Er befindet sich weit außerhalb New Yorks, was er dem Troglodyte zu verdanken hat. Mit einem Strahl aus seiner Waffe hat er ihn aus New York weg gebeamt.
Da erscheint auch schon der Troglodyte. Spider-Man und die drei Freunde werden zwar nicht getroffen, aber die Bibliothek hinter ihnen, aus der sofort jede Menge Bücher fallen, die sie aufheben. Nun trifft sie der Troglodyte.
So landen Spider-Man und die drei Freunde nach und nach in Episoden aus den Büchern, die sie einsammeln wollten. Es handelt sich um Lost World, Krieg der Welten, Dschungelbuch und That was then, This is now.
Dort stellt Spider-Man zwar den Troglodyten, aber sie werden erneut aus seiner Waffe getroffen und landen in dem Roman Ivanhoe.
Nun kann Spider-Man den Troglodyte endlich überwinden und sich und die Jugendlichen wieder in die Gegenwart zurückbringen.
Die Kinder sind so begeistert von dem erlebten Abenteuer, dass sie sich vornehmen, mehr Bücher zu lesen.

Fazit:
Bei der vorliegenden Story handelt es sich um eine gezielte Kampagne der U.S. Regierung. Schirmherrin war die damalige First Lady, Barbara Bush, die die Mutter des amtierenden US Präsidenten George W. Bush ist.
So reisen Spider-Man und die drei Freunde nicht zufällig durch Klassiker der Literatur, die Kinder begeistern könnte.
Ob die Kampagne auch nur im Ansatz erfolgreich war, weiß ich nicht, aber ich gebe gerne zu, dass dies ausnahmsweise eine Kampagne der Bushs wäre, der ich Erfolg gegönnt hätte.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite