Samstag, Juli 15, 2006

Ms. Marvel #4 (Vol. 2)


Titel: Traveler's Tales
Autor: Brian Reed
Zeichner: Roberto de la Torre
Inker: Jimmy Palmiotti
Kolorierung: Chris Sotomayor
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Frank Cho
Redaktion: Andy Schmidt
Erscheinungsdatum:08/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Handlung:
Ms. Marvel, Dr. Strange, Sarah Day, Sir Warren Traveller, Wong

Handlung:
Carol Danvers kommt nach Hause und wird dort von Sarah Day mit einem TV-Team förmlich überfallen. Carol fühlt sich sichtlich überfallen und unwohl, aber Sarah Day überredet sie zu dem Interview. Erstmals wird ein Gesetz angesprochen, wonach sich Superhelden registrieren lassen sollen. Dann wird Carol auf ihre Katze angesprochen, die ihr aber nicht gehört. Carol erinnert sich an eine Begegnung in der Vergangenheit. Sie zieht sich um und wirft alle raus.
Vor ihren Augen verwandelt sich die Katze in Sir Warren Traveller, den Ms. Marvel schon einmal besiegt hat, der aber zwischenzeitlich unbemerkt von Allen seine Macht mit dem Diebstahl des Auges von Watomb vervielfacht haben dürfte.
Es kommt zum Kampf und fast scheint es so, als habe Ms. Marvel keine Chance. Mit einem Tritt kann Ms. Marvel das Blatt wenden. Anschließend gibt Sir Warren Traveller vor, sich mit Ms. Marvel lediglich unterhalten zu wollen. Dann bricht er zusammen und bittet dabei um Hilfe. Sarah Day findet dies aufregend.
Später befindet sich Carol Danvers im Sanctum Sanctorum bei Dr. Strange und sucht seinen Rat. Sir Warren Traveller sitzt gefesselt und scheinbar hilflos in einem Sessel. Sie zeigt Dr. Strange ihre Wunde am Arm, die Dr. Strange beobachten möchte, weil die Ursache der Verletzung nicht von dieser Welt ist.
Dann berichtet Carol von ihrer letzten Begegnung mit Sir Warren Traveller. Sie warf eine Katze nach ihm und konnte ihn in eine Paralleldimension verbannen.
Dr. Strange beruhigt Carol. Er glaubt nicht, dass Traveller noch eine wirkliche Gefahr darstellt.
Dann tritt Wong ein. Er hat ein Päckchen für Carol Danvers von Sarah Day. In dem Päckchen befindet sich ein Handy, das auch sofort klingelt. Sarah Day freut sich überschwenglich, dass Carol das Handy erhalten hat und teilt ihr beiläufig mit, dass auch dieses Handy alle Nummern im Speicher hat wie ihr altes auch. Carol ist etwas sauer, dass sie so gläsern ist. Dr. Strange erklärt Carol Danvers, dass Sir Warren Traveller nur sie in der Welt aufsuchen konnte, da sie ihn auch verbannt hatte. Dann schickt er sie fort, damit sie sich erholen kann.
Als sie gegangen ist, spricht Dr. Strange Sir Warren Traveller an und gibt ihm zu verstehen, dass er sich nicht länger verstellen braucht. Sir Warren Traveller befreit sich und streckt Dr. Strange ausgerechnet mit dem Zauberstab von Watomb nieder.

Fazit:
Reed eröffnet einen neuen Handlungsbogen. Dabei geht er auf die mystische Seite Ms. Marvels ein, die mir bisher in diesem Ausmaß noch nicht bekannt war. Weder sie noch Dr. Strange können ahnen, dass er seine Macht mit dem Auge von Watomb vervielfacht haben dürfte.
Nachdem ich mich gewundert habe, dass sich Dr. Strange doch so leicht überrumpeln ließ, freue ich mich nun auf eine Fortsetzung, denn noch ist nicht sicher, wer der größere Magier von den beiden Kontrahenten ist.
Immer fragwürdiger wird die Rolle Sarah Days, die von Carol Danvers bestimmt bald gefeuert wird, falls sich Sarah nicht auch dagegen rechtlich abgesichert hat.
Vollkommen misslungen ist die zeichnerische Darstellung Wongs, bei dem es sich höchstens um einen entfernt verwandten Cousin des Wongs, den man eigentlich kennt, handeln kann. Hier hätte de la Torre ruhig mal in eine ältere Ausgabe schauen dürfen. Und einmal mehr frage ich mich auch, was Andy Schmidt als Redakteur eigentlich so arbeitet. Hier hätte er eingreifen müssen, aber Andy Schmidt wird so einmal mehr seinem Ruf als schwächster Redakteur Marvels gerecht.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite