Samstag, Juli 15, 2006

Exiles #83


Titel: It's your Funeral
Autor: Tony Bedard
Zeichner: Casey Jones
Inker: Vince Russell
Kolorierung: Wil Quintana
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Casey Jones
Redaktion: Mike Marts
Erscheinungsdatum: 08/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Blink, Morph/Proteus, Sabretooth, Longshot, Spider-Man 2099, Heather Hudson, Power Princess, Rogue, Magneto, Mariko, Silver Samurai, Nick Fury, Daredevil, Kingpin, Kane, Iron Man, Nightcrawler, Angel, Marvel Girl, Cyclops, Wolverine, Storm

Handlung:
Die Exiles machen sich daran, die gefallenen Kameraden (auch die von Weapon X) zurück in ihre Heimatwelten zu überführen, wo sie anständig beerdigt werden können.
Während eines Gesprächs spricht Zarda zu Morph in der Vergangenheit, was Heather dazu veranlasst, mit ihr ein ernstes Wörtchen zu reden, denn schlafenden Hunde sollte man ruhen lassen und solange Morph keinen Grund zum Zweifeln hat, wird Proteus nicht aus ihm herausbrechen können. Zeitgleich will Blink Mimic so beerdigen, daß sie immer sein Grab besuchen kann. Dazu wählt sie eine Wüste innerhalb des Kristallpalastes des Hauptquartiers der Exiles.
Sabretooth fertig unterdessen einen bösen Tony Stark ab, der Angst hat, auf seine Welt zurückzukehren, weil ihn dort der Tod erwartet. Es gelingt ihm, die Kontrolle über seine Rüstung zu erlangen und er greift an, wird jedoch von Longshot und Morph ausgeschaltet.
Zarda fragt Blink allerdings, ob es Mimics Wille war, so seine letzte Ruhe zu finden, worauf Clarice keine Antwort findet. Power Princess schlägt ihr darauf hin vor, seine "Familie" zu fragen.
Deshalb bringt sie Mimics Leichnam zu den X-Men von Erde #12, um ihn nach Hause zu bringen, von seinen Taten zu berichten und selbst mehr über ihn zu erfahren.

Fazit:
Ein trauriger Epilog zu "World Tour" und dem Geheimnis hinter dem Timebroker. Bedard lässt die gefühle sprechen, verzichtet aber nicht auf etwas Action, die hier allerdings sehr deplaziert wirkt. Er zeigt aber auch, wie fremd sich eigentlich die Teammitglieder sind, da sie kaum Zeit haben, sich einander kennenzulernen.
Casey Jones ist ein guter Fill-in-Zeichner für diese Ausgabe, auch wenn sein Morph etwas seltsam wirkt. Dafür hat er seinen Spider-Man 2099 stark an Joe St. Pierre angelegt, der die späteren Hefte von Miguels Serie gestaltet hat.
Eigentlich sollte dies auch der Ausstand von Bedard sein, um den Platz als Autor für Chris Claremont zu räumen. Da dieser jedoch an einer angeschlagenen Gesundheit leidet und Zeit zum auskurieren braucht, bleibt Bedard jetzt etwas länger als geplant.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite