Freitag, August 12, 2005

Spider-Man/Black Cat: The Evil Men do #3


Titel: Hate Crimes
Autor: Kevin Smith
Zeichner: Terry Dodson
Inker: Rachel Dodson
Kolorierung: Lee Loughridge
Lettering: Richard Starkins, Comicraft
Cover: Terry Dodson
Redaktion: Axel Alonso
Erscheinungsdatum: 10/2002
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Black Cat, Garrison Klum, Scorpia

Handlung:
Spider-Man und Black Cat besuchen Scorpia, die im Gefängnis sitzt. Sie wollen etwas über ihre Hintermänner erfahren, aber Scorpia hat nicht vor zu plaudern. Also beschießt sie Spider-Man mit Netzbällen und Black Cat stimmt Memories aus dem Musical Cats an.
Unterdessen tötet Garrison Klum eine Familie, die mit Droge dealt, auf eine Weise, die unerkannt bleibt. Dabei schreckt er auch nicht vor Frauen und Kindern zurück. Merkwürdig ist nur, dass dabei seine Augen rot leuchten.
Als Spider-Man und Black Cat den Tatort besichtigen, lebt nur noch ein Säugling.
Peter Parker und Felicia Hardy analysieren noch einmal die Ereignisse. Peter weiß nun, dass es Zeit ist, Garrison Klum einen Besuch abzustatten.
Nachts bei einem Gewitter lassen sie sich vor seinem Fenster blicken. Im Blitzschein kann sie Garrison Klum sehen, um aber im nächsten Moment wieder verschwunden zu sein.
Black Cat ist hiermit nicht einverstanden. Es ist ihr zu wenig Aktion, während Spider-Man Garrison Klum so unter Druck setzen will.
Wieder kommt es zum Streit zwischen beiden, der darin endet, dass sie miteinander kämpfen. Da Spider-Man Black Cat schonen will, hält er sich zurück, was zum Resultat hat, dass Black Cat Spider-Man mit seinem eigenen Netz am Boden eines Daches fesselt. Black Cat will nun der Sache allein auf den Grund gehen, wovor sie Spider-Man erfolglos warnt.
Black Cat dringt in das Schlafzimmer Garrison Klums ein, der dort scheinbar schläft. Doch schnell bemerkt Black Cat, dass es sich bei den Schlafgeräuschen um eine CD handelt. Garrison Klum überrascht sie und scheint, überhaupt keine Angst zu haben.
Schließlich wird klar, dass es sich bei Garrison Klum tatsächlich um Mr. Brownstone handelt. Garrison Klum ist ein Mutant, der Flüssigkeiten in kleinen Mengen teleportieren kann. Also nimmt er Heroin, das er in Black Cat hinein teleportiert. Black Cat bricht zusammen und befindet sich nun in Garrison Klums Gewalt.

Fazit:
Smith ist es tatsächlich gelungen, das Gaspedal seiner Handlung, das bereits auf Vollgas stand, noch ein wenig tiefer durchzudrücken. Dies gelingt ihm durch einen verhältnismäßig leichten Kniff. Er nimmt einfach den Humor aus diesem teil heraus und ersetzt ihn durch Action bzw. durch den Zynismus Garrison Klums, der Black Cat mit einer Überdosis Heroin kampfunfähig macht.
Ich bin gespannt, wie Smith diesen Cliffhanger auslöst. Und genau da sind wir bei dem Problem dieser Serie. Die # 3 erschien im Oktober 2002 und erst Ende Januar 2005 (!) soll Smith das nächste Skript eingereicht haben. Dies ist natürlich kein besonderer Service an der Leserschaft, die sich sogar zum Teil von der Serie abgewendet hat. Gerüchten zufolge soll nun auch die # 5 vorliegen, so dass ich sicher bin, dass Smith diese Leser auch wieder zurückgewinnen wird. Fraglich ist auch, ob Smith wirklich sieben Folgen schreiben wird oder ob er die Serie schneller beendet, wenn er sie denn je beendet.
Unabhängig davon kann ich die Fortsetzung dieser genialen Serie kaum noch abwarten, obwohl ich mit Smiths Arbeitsweise auch nicht einverstanden bin. Aber was will man als Leser machen, wenn einen die Handlung dieser Serie so fesselt?

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite