Dienstag, August 29, 2006

Incredible Hulk (Vol. 2) #86


Titel: Terra Incognita Part 4
Autor: Peter David
Zeichner: Jorge Lucas
Inker: Jorge Lucas
Kolorierung: Carlos Lopez, William Muray
Lettering: Rus Wooton
Cover: Andy Brase
Redaktion: Mark Paniccia
Erscheinungsdatum: 11/2005
Deutsche Fassung: Marvel Monster Edition # 13: House of M
Übersetzung: Robert Syska


Charaktere:
Hulk, Skorpion, Dr. Rappaccini, Dr. Isaacs, Dr. Lazlo

Handlung:
Dr. Rappaccini weiß, dass ihr Vorhaben aufgedeckt wurde. Sie nimmt Kontakt mit ihrer Tochter auf und bittet sie „Dormez“ zu sagen. Überrascht wiederholt Skorpion das Wort. Sofort verwandelt sich der Hulk in Bruce Banner und sackt bewusstlos zusammen. Dr. Rappaccini gibt nun den befehl, Bruce Banner zu töten. Dies will Dr. Isaacs verhindern, der aber von den Cyborgs mühelos auf die Seite geräumt wird. Skorpion will Bruce Banner schützen und Dr. Rappaccini möchte nicht, dass ihre Tochter getötet wird. Also soll auch sie erst einmal aus der Schusslinie gebracht werden. Doch gegen diese Übermacht kann sie nicht auf Dauer bestehen. Dann eröffnen einige Cyborgs mit Flammenwerfern das Feuer auf Bruce Banner, aber er hat sich gerade noch rechtzeitig in den Hulk verwandelt und schlägt los. Dr. Rappaccini konnte zwar Bruce Banner heimlich hypnotisieren, aber nicht den Hulk als eigenständige Persönlichkeit in Bruce Banner. Dann öffnet sich ein Tor und ein Riesencyborg kommt herein.
Skorpion bringt Jon, den Jungen, den sie finden sollte, in Sicherheit. Derweil prügeln sich der Cyborg und der Hulk durch die Stadt.
Dr. Lazlo verlangt von Dr. Rappaccini eine Änderung ihrer Pläne, da er Schwierigkeiten auf A.I.M. zukommen sieht. Dr. Rappaccini meint, dass Dr. Lazlo die Verantwortung übernehmen soll und schubst ihn vom Balkon, während Hulk den Riesencyborg zerlegt.
Wieder im Regierungsgebäude hört Bruce Banner die Beschuldigten an.
Dann verlangt er, dass alle bis auf Dr. Rappaccini den Kontinent verlassen. Sie erhält den Auftrag, die Cyborgs wieder in Menschen zurückzubauen. Ferner sollen alle A.I.M. Agenten Australien verlassen.
Später erscheint eine Projektion Magnetos, der die Herausgabe der Herrschaft über Australien verlangt. Bruce Banner macht ihm einen Gegenvorschlag. Er mag es zu regieren und er verlangt, dass Magneto und die Mutanten Australien in Ruhe lassen.

Fazit:
David liefert wirklich ein vorzügliches Finale mit überraschenden Wendungen seines Vierteilers ab. Er schickt genau diejenigen aus Australien fort, die ihn unterstützt haben und lässt dafür Dr. Rappaccini auf dem Kontinent. Sie erhält die Aufgabe, das Chaos, das sie angerichtet hat, zu beseitigen. Diese Entscheidung ist schon mehr als nur hart und gerade gegenüber Skorpion auch nicht gerecht.
Als Hulk das imposante Opernhaus Sydneys zerlegt, weil er Opern hasst, spricht er mir aus der Seele, aber unabhängig hiervon, wofür ich mich auch gerne als Kunstbanause beschimpfen lasse, ist der Dialog zwischen Bruce Banner und Magnetos Hologramm ein weiterer Höhepunkt. Das Ende bleibt offen, denn Magneto will eigentlich nur darüber nachdenken, Hulk und Australien in Ruhe zu lassen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite