Dienstag, Juli 19, 2005

G.L.A. #4


Titel: Countdown to a Miscount
Autor: Dan Slott
Zeichner: Paul Pelletier
Inker: Rick Magyar
Kolorierung: Wil Quintana
Lettering: Dave Lamphear
Cover: Paul Pelletier
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 09/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Mr. I, Squirrel Girl, Flatman, Doorman, Big Bertha, Monkey Joe, Leather Boy, Deathurge, Maelstrom, Batroc, Machete, Zaran, Oblivion, Mockingbird, Dinah Soar, Grasshopper, Tippy-Toe

Inhalt:
Wie in den vorherigen Ausgaben gibt es auch hier eine Einleitungsseite mit eher schwarzem Humor. Diesmal wird wieder DCs "Identity Crisis" durch den Kakao gezogen.
Aber zum normalen Teil des Heftes:
Die verbleibenden Mitglieder der G.L.A. sind gerade wieder in ihrem Hauptquartier angekommen, als sie Bertha auf Doom sitzend vorfinden. Natürlich handelt es sich dabei nicht um Dr. Doom (der ja nach wie vor als tot gilt), sondern um Leather Boy, ein ehemaliges Mitglieder der Great Lakes Avengers. Wahrscheinlich wollte er sich rächen, da man ihn nie gefragt hat, ob er dem Team wieder beitreten wollte.
Dann findet Squirrel Girl den toten Monkey Joe und ist am Boden zerstört.
Deathurge taucht natürlich auf, um Monkey Joe abzuholen. Mr. I hat aber die Schnauze voll und vertrimmt ihn. Dann rückt Deathurge damit raus, daß I. ein ganz besonderer Mensch - homo supreme - ist und es sein Scicksal ist, die Menschheit zu überleben und dafür ein grosses Geheimnis kennenlernen soll.
Dafür muss er aber die Vernichtung des Universums (Maelstrom arbeitet ja daran) verhindern. Er trommelt sein Team zusammen und los geht's - eine Klopperei mit Batroc und seinen Schergen folgt. Mr. I kann Maelstrom nicht erreichne, um ihn zu besiegen und seine alles vernichtende Maschine abzustellen. Doorman hilft ihm dabei und lässt sein Leben. Ein Treffen mit den toten GLAlern folgt. Doch es scheint, als hätte Oblivion andere Pläne für Demarr.
An anderer Stelle gelingt es Mr. I auf ziemlich clevere Weise Maelstrom dazu zu bringen, sich selbst den Kopf wegzublasen und I. kann somit die Vernichtung des Universums aufhalten. Ende gut, alles gut?
Plötzlich taucht Doorman wieder auf, der nun als Deathurge unterwegs ist.
Doch das Team ist am Ende. Warum? Nun, die Maria Stark Stiftung droht damit, das Team zu verklagen, sollten sie sich weiterhin "Avengers" nennen. Doch Mr. I hat eine Idee - da sie ja alle Mutanten sind (hä?!) nennen sie sich jetzt einfach GLX - Great Lakes X-Men!

Fazit:
Dan Slott beweist mal wieder, was für ein brillanter Autor er ist. Man merkt, daß ihm die Figuren etwas bedeuten und nicht nur einfach dämliches Kanonenfutter sind. Die Ausgabe bietet auch wieder genug zum Lachen (Slotts erneuter Hinweis, daß er die Identität des neuen Swordmans im Internet gelesen hat; die letzte Seite), ach einfach grossartige Unterhaltung und dazu die wunderbaren Zeichnungen von Pelletier, die ein schöne old school feeling vermitteln.
Hoffentlich sehen wir die Charaktere bald wieder.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite