Freitag, Juli 22, 2005

District X #14


Titel: One of us Part 2
Autor: David Hine
Zeichner: Lan Medina
Inker: Alejandro " Boy" Sicat
Kolorierung: Digital Rainbow
Lettering: Richard Starkins, Albert Deschesne, Jimmy
Cover: Trevor Hairsine
Redaktion: Mike Marts
Erscheinungsdatum: 08/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Lucas Bishop, Ismael "Izzy" Ortega, Billy, Sylvie, Commander Vazhin, Agent Jerry, Agent Popova

Inhalt:
Izzy interviewt den Vater von Sylvie, der Geisel von Billy. Dieser erzählt, wie Billy die Männer nach und nach die Männer tötete und dann als die Polizei kam, Sylvie als Geisel nahm.
Billy ist stolz auf sie, doch Sylvie will nicht mit ihm zu tun haben. Daraufhin erzählt Billy ihr etwas.
Draußen drückt Bishop seinen Optimismus aus, dass die Situation sich gut aufklären wird. Agent Jerry Haliwell von Mutant Relations sieht das ganze etwas nüchterner und setzt auf die Scharfschützen die alles im Visier haben. Daraufhin nimmt Agent Haliwell Kontakt mit Commander Vazhin auf, der die ganze Sache möglichst unterm Teppich kehren will. Er schickt Agent Popova zu Haliwel, die mit modernsten Methoden Billy aufs Korn nimmt.
Unterdessen erläutert Billy Sylvie warum er mit ihr reden wollte. Da schickt Agent Popova Mikrowellen in sein Gehirn und macht ihn dadurch verrückt. Den Rest erledigen die Scharfschützen woraufhin Bishop und Izzy zu spät kommen. Bishop hat von der ganzen Verschwörung nichts mitgekriegt. Und das ganze wird übertüncht, Sylvie und ihre Familie kriegt eine ganze Stange Geld.
Vergangenheit: Billy und ein Freund kommen in das Cafes des Artistes und sehen Bilder aus dem berühmten Tod Browning Films „Freaks“. Billy erinnert sich an den Gesang der Freaks aus diesem Film, den Sylvie mit vollendet.

Fazit:
Ich wusste es! Natürlich geht die ganze Geschichte tragisch aus. Natürlich gibt es kein Happy End. Wäre ja noch schöner gewesen.
Es ärgert mich ein bisschen, wie das ganze gelöst wurde. Zum einen wurde noch mal diese mysteriöse Organisation eingeführt, für die Bishop arbeitet, zum anderen ist da die Art der Auflösung.
Mit der Organisation werden Erwartungen erweckt, die die Serie wohl nie erfüllen wird. Es kommt nur noch „Mutopia X“, das House of M Tie-in, und dann wars das. Praktisch und Faktisch ist dies die letzte Ausgabe von District X. Kein großer Verlust in meinen Augen, aber es wäre doch noch zu schön gewesen, einige Plots aufzulösen. So bleibt alles in der Luft hängen.
Dann die Art der Auflösung des eigentlichen Plots: Ich nehme an, das ganze soll tragisch wirken. In Wahrheit wirkt es einfach nur platt, wie Billy getötet wird und das Schweigen von Sylvie und ihrem Vater gekauft wird. Noch dazu in Gegenwart von Izzy (Der eigentlich nur im Hintergrund blöd herumsteht) und Bishop. Von wegen Moral und so...! Dazu stößt mir auch noch übel auf, das im Nachhinein sich herausstellt, das Billy kaltblütig weitere Leute umgebracht hat. Das ganze wirkt doch ziemlich aufgesetzt, wie eine Rechtfertigung für die Exekution von Billy.
Aber bei David Hine darf man sich über solche Plots nicht beschweren. Sie sind ja, leider, Standard.
Immerhin versüßen die Zeichnungen etwas den bitteren Abschied. Lan Median zeichnet super, wie üblich.
Eine sehr schwache Ausgabe.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite