Sonntag, Juli 24, 2005

Fantastic Four #70 (Vol. 3)


Titel: Unthinkable Part 3
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mike Wieringo
Inker: Lary Stucker
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Rus Wooton
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 08/2003
Deutsche Fassung: Die Fantastischen Vier & Die Rächer #3
Übersetzung: ?


Charaktere:
Mr. Fantastic, Invisible Woman, Human Torch, Thing, Dr. Doom, Franklin Richards, Valeria Richards, Mindless Ones

Handlung:
Reed gibt Val an Ben weiter und feuert einen EMP Puls auf Doctor Doom ab. Es scheint zu funktionieren, die FF treiben Doctor Doom in eine Ecke und hören mit den Angriffen nicht auf. Doch dann stellt sich heraus, dass dies alles nur eine Illusion von Doctor Doom ist. In Wahrheit hat es nie einen Angriff gegeben und Doctor Doom zeigt den FF seine Macht. Er nimmt ihnen ihre Kräfte und entführt Val aus den Armen von Ben! Und während Doom triumphiert verpasst Ben ihm einen Schlag, der ihm das Genick bricht. Doch selbst dies übersteht Doctor Doom und ruft die Mindless Ones hervor, um die FF zu schlagen. Er verlangt von Reed, dass dieser aufgibt und sozusagen als Motivation zeigt er ihm das Bild von dem in der Hölle gefangenen Franklin. Und so bleibt Reed nichts anderes übrig, als sich zu ergeben.
Später in Dooms Festung werden die FF gefoltert. Und für Reed Richards hat sich Doctor Doom eine besondere Strafe ausgedacht. Er hat ihn in einen Raum gesteckt voller magischer Bücher und Schriftrollen. Und in diesem Raum ist eine Möglichkeit die FF zu retten. Reed hat nur begrenzt Zeit und versucht sein bestes, doch er muss erkennen das er nichts von dem versteht, was in den Büchern steht. Frustriert schmeißt er eine Kerze um, aus deren Flammen eine Nachricht für ihn entsteht.

Fazit:
Es geschieht im Prinzip nicht viel, außer das Doctor Doom sich mal wieder von seiner überlegenen Seite zeigt. Aber gerade dieses Zeigen, dieses Protzen definiert diese Ausgabe und macht sie so essentiell. Bislang hatte Doctor Doom nur mit seinen Feinden gespielt, jetzt hat er ihnen das wahre Ausmaß seiner Macht gezeigt, ein Ausmaß, das unglaublich ist. Das zeigt sich schon alleine darin, wie er drei der FF ihrer Macht beraubt und Bens Angriff unbeschadet übersteht!
Doch die Krönung des ganzen ist der Moment, indem er Reed in einen Raum steckt, aus dem sich Reed befreien könnte. Könnte, wenn er seinen Verstand der Magie gegenüber öffnen könnte, was er aber nicht kann. Und dadurch kann Doctor Doom endlich für sich selber beweisen, das er Reed Richards überlegen ist.
Darum geht es ihm die ganze Zeit, dies ist sein einzig wahres Ziel: Der Beweis, das Reed Richards im Vergleich zu ihm „nichts“ ist. Und das macht es auch spannend, zu sehen wie sich das ganze auflösen wird. Einen Hinweis scheint es ja zu geben:
Die mysteriöse Botschaft aus der Kerzenflamme.
Nicht unerwähnt bleiben natürlich Mike Wieringos Zeichnungen, die konsequent das Skript von Mark Waid umsetzen und dabei überzeugen. Besonders die Seite, in der man die Welt aus Doctor Dooms Augen sieht ist ein perfektes Zusammenspiel aus Mike Wieringos Zeichnungen, Karl Kesels Inks und Paul Mounts Kolorierung.
Jetzt ist man auf das Finale gespannt.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite