Sonntag, Dezember 10, 2006

Doctor Spectrum #1


Titel: Full Spectrum Part 1
Autor: Sara "Samm" Barnes
Zeichner: Travel Foreman
Inker: John Dell
Kolorierung: Studio F
Lettering: Rus Wooton
Cover: Dale Keown
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 10/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Colonel Ledger, Ms. Ledger, General Bradley

Handlung:
Colonel Ledger experimentiert erstmals mit dem Kristall. Er schießt auf Pappkameraden und kann sich von der verheerenden Wirkung überzeugen. Plötzlich verschmilzt der Kristall mit seinem Handgelenk und Colonel Ledger fällt ins Koma.
In seinem Unterbewusstsein erwacht er, Dabei hört er eine Melodie und er durchlebt einen Militäreinsatz. Dabei gerät er mit seinen Männern unter Beschuss, aber sie können die Situation scheinbar meistern. Vorsichtig öffnen sie eine Tür.
Colonel Ledger erinnert sich dann an seine Mutter. Er ist selbst noch ein kleiner Junge und er streitet sich einmal mehr mit ihr über seinen Vater und ihren Freund. Sein Vater hat ihn nach Aussage seiner Mutter abgelehnt, während er wiederum den Freund seiner Mutter nicht mag. Nach einem heftigen Streit versucht seine Mutter, ihn davon zu überzeugen, sich auf Eddie, ihren Freund zu freuen.
Er erinnert sich auch an seine Freundin, die ihn verlassen hat, weil er sie betrogen hat. Derweil wird Colonel Ledger abtransportiert. Die Ärzte und Militärs, die verantwortlich sind, machen eindeutig klar, dass der Kristall höchste Priorität genießt.
Während Colonel Ledger träumt, dass ihn seine ehemalige Freundin verprügelt, greift einer der Sanitäter nach dem Kristall. Es kommt zu einer Explosion und als der Rauch verflogen ist, ist der Sanitäter zu Stein erstarrt und tot.
Während des Abtransports schwört sich der Arzt, dass er alles unternehmen wird, um Colonel Ledger zu retten.

Fazit:
Barnes geht mit ihrer Story einen guten Schritt zurück und greift noch einmal die Ereignisse aus Supreme Power # 2 auf, in der Colonel Ledger rekrutiert wurde und beim Rest des Kristalls in Ohnmacht fiel.
Im Gegensatz zu JMS, der dieser Miniserie als kreativer Berater beisteht, kann Barnes natürlich noch tiefer auf Ledgers Charakter und Story eingehen.
So erfährt man als Leser mehr über Ledgers gestörtes Verhältnis zu seiner Mutter, das wohl ausschlaggebend für sein gestörtes Verhältnis zu Frauen im Allgemeinen ist und über einen Militäreinsatz, bei dem wohl nicht alles nach Plan laufen wird.
Sehr früh setzt Barnes aber bei dieser Episode schon einen Cliffhanger, so dass aber auch klar wird, dass wohl einzig und allein Ledgers behandelnder Arzt auf seiner Seite steht. General Bradley ist eigentlich nur an dem Kristall interessiert.
Foremans Artwork ist nicht so brillant wie das von Frank, der ja Supreme Power zeichnet, aber er passt seine Zeichnungen sehr gut dem Stil und der Atmosphäre von Supreme Power an.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite